AA

Fenninger überraschte beim Abfahrts-Debüt als Achte

Die erste Saisonabfahrt der Damen in Lake Louise hat mit Top-Favoritin Lindsey Vonn die logische Siegerin gebracht. Die große Überraschung aus österreichischer Sicht war aber Anna Fenninger, die beim ersten Start in einer Spezialabfahrt mit Startnummer 41 auf Platz acht fuhr.

Damit war die 19-jährige Allrounderin aus Salzburg sogar besser als Speed-Queen Renate Götschl. “Sie hat die Verhältnisse gut genutzt und ist sauber gefahren. Platz acht tut ihr gut und ist fast schon sensationell”, freute sich auch ÖSV-Damenchef Herbert Mandl über die starke Fahrt der jungen Fenninger. Die Salzburgerin hat bisher lediglich einen vierten Platz in der Superkombination von St. Anton als bestes Weltcup-Ergebnis geschafft. Platz acht in Kanada war das zweitbeste Ergebnis für die mehrfache Junioren-Weltmeisterin.

Die Zeitsoldatin aus Adnet war vor Jahren als “neue Pröll” in der Skiszene aufgetaucht, hatte diese Erwartungen bisher aber nicht erfüllt. Zudem verletzte sich Fenninger am Saisonende 2007 schwer. Während die Salzburgerin im Europacup weiterhin Siege einfährt, ist ihre Weltcupbilanz verheerend. In 30 Rennen hat sie bisher gerade neun Mal gepunktet. “Die Verletzung war aber nicht das Problem. Bei mir scheitert es meistens im Kopf”, hatte Fenninger vergangenen Sonntag in Aspen gemeint, wo sie im Slalom endlich wieder einmal Weltcuppunkte gemacht hatte.

“Da habe ich seit langem wieder Selbstvertrauen geschöpft”, gestand Fenninger. “Ich darf einfach nicht aufgeben und muss weiterarbeiten”, erklärte der Teenager aus Salzburg. Auch Mandl ist bewusst, dass Ergebnisse wie in Kanada umso wichtiger sind. Am stärksten sei Fenninger im Super-G und irgendwann müsse es auch endlich im Riesentorlauf klappen. “Es kann nicht sein, dass sie im Europacup 15 Siege feiert und im Weltcup funktioniert es nicht”, so Mandl.

Österreichs Damen wurden am Freitag in Lake Louise punkto Abstimmung etwas von den gestiegenen Temperaturen sowie dem Wind und dem Neuschnee irritiert. “Zudem ist es sehr knapp hergegangen, Götschl war nur drei Zehntel hinter Platz vier. Sie kann natürlich mehr”, so Mandl. Auch für Samstag war allerdings Wind angesagt, der speziell in Lake Louise oft für unvorhergesehene Ergebnisse sorgt.

An Vonn führt aber derzeit in der Abfahrt kein Weg vorbei. Zumindest nicht in Lake Louise. Die 24-jährige Weltcup-Gesamtsiegerin aus den USA hat in Lake Louise in den vergangenen fünf Jahren stets zumindest eine Abfahrt und damit fast die Hälfte ihrer bisher elf Abfahrtssiege in diesem kanadischen Skiressort gefeiert. Vonn war auch klare Favoritin für die restlichen Rennen in Kanada. “In dieser Form ist sie praktisch unschlagbar. Wenn Lindsey keine Feher macht, fahren wir derzeit nicht wirklich um den Sieg mit”, war auch Mandl klar.

  • VIENNA.AT
  • Ski Weltcup
  • Fenninger überraschte beim Abfahrts-Debüt als Achte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen