AA

Felix Baumgartner gewinnt Bambi 2012!

Felix Baumgartner darf sich über einen Bambi freuen.
Felix Baumgartner darf sich über einen Bambi freuen. ©dapd
Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner wurde am Donnerstag in Düsseldorf bei der Verleihung des Bambi mit dem beliebten Medienpreis in der Kategorie „Millennium“ ausgezeichnet. Neben Baumgartner nahmen auch viele deutsche Stars und internationale Größen an der Veranstaltung teil.
Bambi-Verleihung 2012
Baumgartner beim Bambi

Glanz und Glamour beim Bambi in Düsseldorf: Viele deutsche Stars und internationale Größen wie Popstar Celine Dion und Hollywood-Star Salma Hayek kamen zur Gala zur Verleihung des Medienpreises am Donnerstagabend in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Bei der Verleihung des begehrten Medienpreises in der Kategorie Schauspielerin national hatte die Jury eine Überraschung parat: Alina Levshin bekam das goldene Reh gleich für ihre erste Kinohauptrolle in dem Film “Kriegerin” und stach damit etablierte Stars wie Barbara Auer oder Martina Gedeck aus.

 

Einen zuckersüßen Auftritt hatte die Grundschülerin Mercan-Fatima Türkoglu, die im vergangenen Jahr an der Seite von Elmar Wepper im Kinofilm “Dreiviertelmond” spielte und nun als “Talent” mit dem goldenen Rehkitz ausgezeichnet wurde. Ob sie denn schon eine Vitrine in ihrem Zimmer für die Auszeichnung habe, wollte Jurorin Nina Eichinger von Türkoglu wissen. “Nein, aber ich hol’ noch eins”, antwortete die Kleine.

Bambi für Lapra-Ärztin

Die ersten stehenden Ovationen des Abends gab es bei der Auszeichnung für Ruth Pfau, die in der Kategorie Stille Helden den Preis gewann. Die 83-Jährige kümmert sich seit Jahrzehnten in Pakistan um Leprakranke. Sie sprach den Promis ins Gewissen. “Sie wissen sicher, dass ihre Welt nicht meine Welt ist”, sagte Pfau. Wenn sie aber nun in diese Promi-Welt gelassen werde, würden gleichzeitig die 58 Prozent der Menschen in Pakistan, die hungern, in diese Welt geholt. Sie hoffe nun, dass durch ihren Auftritt etwas entstehe und “wenigstens ein wenig” in der Not geholfen werde.

 

Mehrere der Bambi-Preisträger standen bereits im Vorhinein fest. So etwa die kanadische Popsängerin Dion, die zum dritten Mal die Trophäe bekam, diesmal als Entertainerin. Auch die britische Boygroup One Direction stand schon im Vorhinein als Bambi-Preisträger fest, ebenso der österreichische Weltall-Springer Felix Baumgartner. Der Extremsportler steht nun in einer Reihe mit den Altkanzlern Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmidt (SPD) sowie dem langjährigen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP): Baumgartner erhielt nämlich den Millenium-Bambi, der erst seit 2009 vergeben wird und vorher nur an diese drei Politiker verliehen wurde.

Fuchsberger für Lebenswerk ausgezeichnet

Darüber hinaus hat Showmaster Joachim Fuchsberger den Bambi für sein Lebenswerk erhalten, der durch seine Pandamaske bekannter Rapper Cro in der Kategorie Pop national und die aus Mexiko stammende Salma Hayek in der Kategorie Film international.Preisträger der 64. Bambi-Verleihung

Preisträger der 64. Bambi-Verleihung

– Film International: Salma Hayek

– Entertainment: Celine Dion

– Lebenswerk: Joachim “Blacky” Fuchsberger

– Millennium: Felix Baumgartner

– Pop International: One Direction

– Stille Helden: Ruth Pfau (“Mutter Theresa Pakistans”, hilft Lepra-Kranken)

– Integration: Daniel Alter (Rabbiner)

– Schauspielerin national: Alina Levshin

– Schauspieler national: Ulrich Tukur

– Comedy: Martina Hill

– Talent: Mercan-Fatima Türkoglu (7 Jahre alt, Schauspielerin)

– TV-Film des Jahres, Publikumswahl: “Der Turm”

– Film national: “Türkisch für Anfänger”

– Pop National: Cro

– Shootingstar: Andreas Gabalier (Rock-Volksmusiker)

– Sport: Julius Brink und Jonas Reckermann (Beach-Volleyballer und Olympiasieger)

– Sport: Kirsten Bruhn (Schwimmerin, Paralymic-Goldmedaille)

– Überraschung: Schwester Edith, Elisabethstift Berlin

– Unsere Erde: Steven C. Armstrup (Eisbären-Forscher, Klimawandel-Warner)

– Tina K. (Schwester des Prügelopfers Jonny K. vom Berliner Alexanderplatz)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Felix Baumgartner gewinnt Bambi 2012!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen