AA

Feldkirch unterliegt im Ländle-Derby klar

In der 22. Runde der Eishockey-Nationalliga verlor die VEU gegen Lustenau klar 0:4, Dornbirn konnte die Innsbrucker Siegesserie auch nicht stoppen und unterlag 3:6 und der EHC Bregenzerwald hatte beim 1:7 in Zell nichts zu bestellen.
VEU vs. EHC Lustenau

Der EHC Infrafit Lustenau setzt sich in Feldkirch, gegen eine schwache Heimmannschaft, deutlich mit 0:4 durch. Der Hexer Bernhard Bock feiert dabei sein hoch verdientes erstes Shutout.

Die Feldkircher starten mit viel Druck in dieses Derby. Lustenau Torhüter, Bernhard Bock, kann sich dabei jedoch sehr gut auszeichnen und verhindert so die Führung der Hausherren. In der 7. Spielminute kann Juha-Matti Vanhanen in einem Konter den Torhüter der Feldkircher, Patrick Machreich, das erste Mal bezwingen und stellt auf 0:1. Im ersten Spielabschnitt entwickelt sich zwar noch ein rassiges Spiel, aber für beide Seiten kommt dabei nichts Zählbares mehr heraus. Mit dem Spielstand von 0:1 geht es dann in die erste Pause.

Die erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt bietet sich für Daniel Gauthier, der jedoch am Lustenau Torhüter, Bernhard Bock, scheitert. Nach einer Strafe auf Lustenauer Seite gelingt Juha-Matti Vanhanen (30.) mit einem Shorthander der zweite Treffer an diesem Abend und er erhöht auf 0:2. Wiederum lässt er die Feldkircher Abwehr dabei ganz alt aussehen. Feldkirch warf nach diesem Treffer die Nerven weg und gab aufgrund von vielen Strafen das Spiel aus der Hand. Nur zwei Minuten später nutzt Adrian Ströhle (32.) die Powerplaymöglichkeit, nach einer 2 plus 10 Minuten Strafe für Bernd Schmidle wegen Check gegen den Kopf, zum 0:3. Die letzte Chance in diesem Drittel spielt der junge Simon Hämmerle heraus, der aber knapp am Tor vorbei schießt. Somit bleibt es nach dem zweiten Spielabschnitt bei der 0:3 Führung für die Lustenauer.

Auch im letzten Spielabschnitt können die Lustenauer gleich zu Beginn wieder einnetzen. Adrian Ströhle (45.) trifft erneut und erhöht den Vorsprung mit einem satten Handgelenkschuss auf 0:4. Danach gelingt den Hausherren nichts mehr. Im Gegenteil, der EHC setzt immer wieder zu gefährlichen Kontern an. Ein sensationeller Rückhalt im Tor und eine kompakte Mannschaftsleistung ermöglichten diesen Auswärtserfolg.

Das nächste Spiel bestreitet der EHC Infrafit Lustenau bereits am kommenden Donnerstag, 30.12.2010 um 19:30 Uhr, in Lustenau gegen die Red Bulls aus Salzburg.

Auch der Meister konnte Innsbruck nicht ärgern

Souverän ziehen die Innsbrucker Haie weiterhin ihre Runden an der Tabellenspitze, bauten ihre Erfolgsserie auf 21 Spiele aus. Die hagn_leone Bulldogs wurden in Innsbruck mit 6:3 verspeist.

Den ersten “Dämpfer“ bekam der amtierende Meister in der TWK Arena bereits nach 17 Sekunden serviert. HCI-Stürmer Alexander Höller (1.) sorgte für die frühe Führung des Leaders. Unaufhaltbar leistete die erste “Haie“-Sturmreihe weiterhin harte Arbeit der effizienten Art. Erneut Alexander Höller (9.) und im Powerplay Patrick Mössmer (16./PP1) sorgten mit einem Score von 3:0 nach dem ersten Abschnitt für klare Verhältnisse. Unzählige Angriffsversuche der Vorarlberger wurden von einem starken HCI-Keeper Martin Iberer begraben.

Der gebürtige Tiroler Lukas Schwitzer (22.) schrieb jedoch nach Wiederbeginn für die Dornbirn Bulldogs an. In doppelter Überzahl – Jamie Mattie musste nach Spielverzögerung ebenfalls wie Andreas Sarg das Spiel aus der Kühlbox verfolgen – setzte Mickey Elick (26./PP2) den Puck in die Maschen. Mit seinem zweiten Treffer vermochte Lukas Schwitzer (37.) die Partie zwischenzeitlich auszugleichen, ehe die Angriffslust der Haie wieder stärker wurde. Andreas Hanschitz (37.) und Florian Stern (39./PP1) holten sich die Führung zurück.

Im Schlussdrittel stellte Patrick Mössmer (49.) mit dem 6:3 alle Zeichen auf Sieg, der 21. Erfolg in Serie für die Tiroler zum Greifen nahe. Die Dornbirn Bulldogs versuchten in einer fünfminütigen Überzahl noch einmal irgendwie in die Partie zu kommen, mussten sich am Ende jedoch vom souveränen Tabellenführer geschlagen geben.


22. Runde Eishockey Nationalliga:

FBI VEU Feldkirch – EHC Infrafit Lustenau 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)
Tore: Vanhanen (7., 30./SH), Ströhle (32./PP, 45.)

HC TWK Innsbruck – EC hagn_leone Dornbirn 6:3 (3:0, 2:3, 1:0)
Tore: Höller (1., 9.), Mössmer (16./PP, 49.), Hanschitz (37.), Stern (39.) bzw. Schwitzer (22., 37.), Elick (26./PP),

EK Zell am See – EHC Bregenzerwald 7:1 (2:1, 2:0, 3:0)
Tore: Pfeffer (11./PP), Uhl (16./PP), Moffat (23.), Ecker (35.), Putnik (47.), Ullrich (51., 55.) bzw. Backlund (6.)

Red Bull Salzburg – ATSE Graz 3:5 (0:1, 2:1, 1:3)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Feldkirch unterliegt im Ländle-Derby klar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen