AA

Felbertauernstraße nach massivem Felssturz gesperrt

Die Felbertauernstraße bleibt nach massivem Felssturz gesperrt.
Die Felbertauernstraße bleibt nach massivem Felssturz gesperrt. ©APA
Bis zu 35.000 Kubikmeter Geröll setzten sich in der Nacht auf Dienstag vor Matrei in Bewegung, eine Lawinengalerie wurde auf einer Länge von 95 Metern zerstört. Unklar ist weiter der Verbleib eines Wiener Pkw.
Massiver Felssturz auf Felbertauernstraße
Mehr News aus Österreich

Die Felbertauern Straße ist eine etwa 63,7 Kilometer lange, ganzjährig geöffnete Straßenverbindung in Österreich. Die Straße führt zwischen Mittersill im Land Salzburg und Matrei in Osttirol durch den Felbertauerntunnel und dann als B 108 weiter bis nach Lienz.

Verbleib des Pkw unklar

“Bisher gibt es keine Spur, dass das Auto tatsächlich darunter ist, es ist auch noch keine Vermisstenanzeige oder -meldung eingegangen”, sagte der Matreier Bürgermeister Andreas Köll der APA. Der Lenker eines holländischen Fahrzeugs habe das Auto mit den zwei Wienern auf der Straße gesehen. Vorerst wurde noch recherchiert, ob sich tatsächlich Verschüttete unter den Geröllmassen befinden.

Felbertauernstraße: 35.009 Kubikmeter Geröll

Bis zu 35.000 Kubikmeter Geröll hatten sich um 1.38 Uhr in Bewegung gesetzt. “Wir wissen das deswegen so genau, weil der Abgang von einem gegenüber gelegenen Gasthaus beobachtet wurde”, sagte Köll. Die darunter liegende Lawinengalerie auf der Felbertauernstraße wurde auf einer Länge von 95 Metern zerstört.

Vorerst durften weiterhin keine Einsatzkräfte in den Bereich. Mit einem Hubschrauber sind Experten einer Spezialfirma auf den Erdkegel geflogen worden. Diese versuchen nun mit einer fünf Tonnen schweren Erdwinde, lockere Blöcke zum Abgehen zu bringen. Falls dieser Versuch fehlschlägt, müssen am Mittwoch Sprengungen vorgenommen werden. “Danach wird eine neue Beurteilung vorgenommen und die weitere Vorgehensweise besprochen”, sagte der Bürgermeister.

Straße bleibt gesperrt

Die Straße bleibt nach Angaben des Matreier Bürgermeisters voraussichtlich bis zu eineinhalb Wochen gesperrt. Ausweichen können Fahrzeuge über das Pustertal. Zusätzlich hat das Landesamt Südtirol mitgeteilt, dass es die Winter- und die Nachtsperre für die Passstraße zum Staller Sattel bereits am Dienstag aufheben wird. Die Großglockner Hochalpenstraße von Salzburg nach Kärnten verlängert für die Dauer der Sperre der Felbertauernstraße den täglichen Betrieb: Sofern es die Witterung zulässt, sei die Straße bereits ab 5.30 Uhr geöffnet, die Nachtsperre beginne erst zum 21.00 Uhr, wobei die letzte Einfahrt um 20.15 Uhr möglich ist, teilte die Großglockner Hochalpenstraßen AG in einer Aussendung mit. Für Besitzer von Jahreskarten für die Felbertauernstraße gelten vergünstigte Tarife. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Felbertauernstraße nach massivem Felssturz gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen