Die ersten, die über den neuen Streckenabschnitt rollten, waren deutsche Urlauber. Das Ehepaar hatte in Ainet bei Lienz Urlaub gemacht, schilderte der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller. Für die Insassen des “Premieren-Pkw” gab es von den Osttiroler Verantwortlichen eine Blumen-Gruß. Der neue Streckenabschnitt “Schildalm” führt von der Abfahrt Tauerntal bis zum Südportal.
Bauarbeiten an Trasse seit 2004
Seit April 2014 war an der neuen Trasse gebaut worden. Der neue Abschnitt mit vier Brücken und zwei Kehren erstreckt sich entlang eines Hanges. Die längste Brücke überspannt, auf mehrere Pfeiler gestützt, über 180 Meter. Bis zu 60 Menschen und 40 Großgeräte waren bei den Bauarbeiten gleichzeitig im Einsatz. Insgesamt wurden rund 300.000 Kubikmeter Erdmaterial bewegt, umfangreiche Sprengarbeiten durchgeführt und tausende Meter Felsanker gebohrt. Die Kosten für das Großprojekt waren mit 18 Millionen Euro veranschlagt.
2013 Geröllsturz auf Felbertauernstraße
Am 14. Mai 2013 waren rund 35.000 Kubikmeter Geröll und Fels auf die Felbertauernstraße gestürzt. Dabei wurde die Lawinengalerie auf einer Länge von 95 Metern zerstört. Die mautpflichtige Felbertauernstraße ist die einzige Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol.
(APA)