AA

Feierliche Wiedereröffnung des Löwensaales

DI Waibel, K. Gasser, Bgm. Amann, LSth. Wallner, Pfr. Heilbrun, Dekan Oberhauser, Vize-Bgm. Linder
DI Waibel, K. Gasser, Bgm. Amann, LSth. Wallner, Pfr. Heilbrun, Dekan Oberhauser, Vize-Bgm. Linder ©TF
Weitere Bilder von der Löwensaal-Wiedereröffnung

Hohenems. Zahlreiche Hohenemser überzeugten sich am vergangenen Sonntag beim Tag der offenen Tür von der bestens gelungenen Renovierung des Löwen und des Löwensaales.

Mit “”Heast as nit wia die Zeit vergeht” von Hubert von Goisern wurden die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten passend eingeleitet, heißt es dort doch auch: “Gestern nu´ ham d´Leut ganz anders g´redt”. Und kontroversielle Diskussionen um den Abriss oder die Sanierung des traditionsreichen Löwensaales gab es in den letzten Jahren zur Genüge. Daran erinnerte auch Bürgermeister Richard Amann, für den es “die richtige Entscheidung war, weiterhin auf die vertraute Marke Löwen zu setzen”. Ein Haus, um das sich unendlich viele Geschichten ranken, so der Stadtchef weiter: “Hier wurde getanzt, gesungen, gelesen, gefeiert, geheiratet, hier wurde kultureller und gesellschaftlicher Austausch gepflegt, und hier wurde Politik gemacht.”

Der über 100 Jahre alte “Löwen” sei eines der Symbole für die Geschichte und die Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft, emotional belegt wie der gegenüberliegende Palast und identitätsstiftend. Auch Altstadtexperte DI Joachim Scheible habe den “Löwen” als die Identität und die Seele von Hohenems bezeichnet, so Amann, der sich über die bereits jetzt gute Auslastung des Saales freute. Froh über den Erhalt des Löwensaales zeigte sich auch Landesstatthalter Markus Wallner. Die Stadt habe Weitblick und vor allem Mut bewiesen, bei der angespannten Finanzlage dieses 3,8 Mio. Euro-Projekt in Angriff zu nehmen. Viel Lob für Architekt DI Ernst Waibel, dem es gelang “trotz unglaublicher Auflagen die wichtigsten Details des Löwen zu erhalten bzw. wieder zu integrieren” (Bgm. Amann) gab es auch von Baustadtrat Horst Obwegeser, der u.a. die technischen Details des renovierten Löwensaales erläuterte.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeierlichkeiten sorgte die Bürgermusik Hohenems, durchs Programm führte Stadtmarketingchef Klaus Gasser.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Feierliche Wiedereröffnung des Löwensaales
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen