AA

Feier der Feuerwehr wurde unterbrochen

Ein kurzer Stromausfall im Netz der VKW im Raum Hohenems hatte am Samstag überraschende Folgen: Im Krematorium, das nicht in Betrieb und unbesetzt war, wurde automatisch die Sicherheitskette in Gang gesetzt und schließlich der Brandmelder aktiviert.

Der Alarm überraschte die Feuerwehr Hohenems, die fast vollzählig bei einer vorweihnachtlichen Christbaumfeier im Gerätehaus versammelt war.

Die 30 ausgerückten Feuerwehrmänner mussten im Krematorium jedoch nicht einschreiten und konnten bald zur Feier zurückkehren. Wie sich herausstellte, hatte der VKW-Stromausfall gegen 16.50 Uhr im Krematorium eine Warnmeldung ausgelöst. Weil niemand das Signal quittierte, wurde die automatische Sicherheitskette in Gang gesetzt und u.a. auch der Kreislauf des Kühlwassers gestoppt.

Etwa zwei Stunden später trat durch ein Sicherheitsventil im Technikraum Wasserdampf aus und aktivierte die Brandmelder. Diese sind mit dem Wachdienst verbunden, der sofort die Feuerwehr Hohenems verständigte.

Claus Kergel, Geschäftsführer des Ethik & Umwelt Krematoriums stellte heute, Sonntag, der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ein gutes Zeugnis aus: „Dieser nicht gewollte ,Probealarm’ hat gezeigt, dass die Sicherheitsanlagen im Krematorium sowie die Verbindung zum Wachdienst optimal funktionieren.“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Feier der Feuerwehr wurde unterbrochen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.