AA

FC Red Bull Salzburg: Trainer Hütter ist „sehr zufrieden mit der Vorbereitung“

Adi Hütter, Coach von Red Bull Salzburg, ist zufrieden mit der Wintervorbereitung.
Adi Hütter, Coach von Red Bull Salzburg, ist zufrieden mit der Wintervorbereitung. ©Red Bull/ Gepa
Nur noch weniger als zwei Wochen bis zum Bundesliga-Rückrundenstart gegen Wiener Neustadt, fünf Tage später steigt der Europa-League-Knaller im Hinspiel gegen Villareal. Wir zeigen Eindrücke aus dem Trainingslager von Red Bull Salzburg in Doha (Katar) auf.
Trainingslager in Katar
Transfers im Winter

Einen bislang turbulenten Winter hat Doublesieger FC Red Bull Salzburg erlebt. Zuerst wechselte Kevin Kampl in die deutsche Bundesliga nach Dortmund, dann hat Alan die Bullen gen China verlassen. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich Sportdirektor Ralf Rangnick im Sommer nur noch um die  Leipziger Mannschaft kümmern wird, ein Nachfolger ist noch nicht fix. Dafür bereichern die neuen Spieler Marco Djuricin und Takumi Minamino das Team um Trainer Adi Hütter.

 

Die Bullen im Trainingslager. /Red Bull / Gepa
Die Bullen im Trainingslager. /Red Bull / Gepa ©Die Bullen im Trainingslager in Doha. /Red Bull / Gepa

Trainingslager in Katar beendet

Nach zwölf Tagen, 16 Trainingseinheiten und drei Testspielen (2 Siege, 1 Unentschieden) ist das Trainingslager in Doha beendet. Die Mannschaft ist wieder in Salzburg angekommen. „Die Wetterbedingungen, Platzverhältnisse und Möglichkeiten, die uns geboten wurden, machten es zu einem top Trainingslager“, sagte Adi Hütter im vereinseigenen Fan.Tv. Vor der Reise nach Katar standen vor allem physische Trainingsinhalte am Plan, im Trainingslager dann technische und taktische Aspekte. „Ich bin mit der Bilanz der Vorbereitung sehr zufrieden“, resümiert Hütter. Er konnte dabei auf den ganzen Kader zurückgreifen: „Das ist wichtig, dass man ohne gröbere Verletzungen durchkommt. Daher haben wir Spieler, die etwas angeschlagen waren, geschont, um keine größeren Verletzungen zu riskieren.“

Mannschaft imponiert Hütter

Besonders die Geschlossenheit und harte Arbeit der Bullen beeindruckte den Trainer: „Der Wille, die Einstellung und Bereitschaft der Jungs hat mir absolut imponiert.“ Speziell der Langzeitverletzte Valon Berisha hat es dem Vorarlberger angetan. Er lobte ausdrücklich die Leistung des Norwegers, der sich nach einem Kreuzbandriss wieder zurück ins Team gekämpft hat und in den Testspielen sehr gute Leistungen zeigte. Auch ÖFB-Hoffnung Valentino Lazaro, der sich im Herbst verletzte, machte in der Vorbereitung auf sich aufmerksam.

 

Sehr junge Bullen-Mannschaft

Nach den bereits angesprochenen Abgängen stehen nun viele junge Burschen im Kader vom FC Red Bull Salzburg. “Ich bin mit den Youngsters absolut zufrieden. Sie suchen noch ihren Platz in der Mannschaft, werden von den Älteren aber sehr gut geführt und aufgenommen”, so Hütter optimistisch. In der zweiten Häfte im Testspiel gegen Al Jaish (5:0, d. Red.) betrug das Durchschnittsalter der Bullen wahnwitzige 21,2 Jahre. Dennoch ist Hütter sehr zuversichtlich: „Wir werden im Frühjahr eine spannende und interessante Mannschaft haben. Ich freue mich schon auf den Meisterschaftsauftakt gegen Wiener Neustadt.“

Red Bull Salzburg: Starke Neuzugänge

Die Verpflichtungen von Djuricin und Minamino machen Lust auf mehr. Der Japaner hat in jedem Testspiel getroffen und hinterließ bei den Verantwortlichen einen hervorragenden Eindruck. Teamspieler Djuricin zeigte seine Leistung bereits beim Vorgängerclub Sturm Graz. „Er kann die Lücke von Alan schließen“, so Hütter abschließend.

Letzter Bullen-Test gegen Bratislava

Am Samstag findet das letzte Testspiel der Vorbereitung statt. Um 14:00 Uhr  kommt der slowakische Erstligist Slovan Bratislava in die Akademie nach Liefering, der Eintritt ist frei. Am 14. Februar (Samstag) startet die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt. Das erste Sechzehntelfinale der Europa League findet am 19. Februar in Villareal (21:05 Uhr), das Rückspiel am 26. Februar in der Red-Bull-Arena statt.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • FC Red Bull Salzburg: Trainer Hütter ist „sehr zufrieden mit der Vorbereitung“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen