AA

Bundesliga-Frühjahrsauftakt: FC Red Bull Salzburg startet gegen SC Wiener Neustadt

Für Coach Adi Hütter zählt nur ein Sieg für Red Bull Salzburg am Samstag.
Für Coach Adi Hütter zählt nur ein Sieg für Red Bull Salzburg am Samstag. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Frühjahrsauftakt beginnt für Red Bull Salzburg am Samstag (18.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel gegen den SC Wiener Neustadt. Die Bullen konnten die letzten neun Spiele gegen den Tabellenletzten gewinnen. Das Match dient auch als Gradmesser für den Europa-League-Knaller gegen Villareal am Donnerstag.
PK am Donnerstag
Rückrundenstart
Salzburg als Meisterfavorit

Im ersten Spiel nach den Transfers von Kevin Kampl und Alan können sich die Bullen-Fans womöglich auf ein Schützenfest freuen. In den letzten neun Begegnungen zwischen den Salzburgern und Niederösterreichern erzielte der derzeitige Tabellenführer und amtierende Meister insgesamt 44 Tore und kassierte dabei nur fünf! Kapitän Jonatan Soriano knipste gegen Wiener Neustadt bisher insgesamt 19 Tore. Nach 37 Tagen und 42 Trainingseinheiten in der Wintervorbereitung ist die Mannschaft heiß auf den Bundesligastart.

Coach Hütter will Sieg zum Auftakt

Doch Adi Hütter, Trainer von Red Bull Salzburg, warnt. Denn Wiener Neustadt konnte die letzten beiden Heimspiele gegen den WAC und Altach gewinnen. “Sie haben im Winter mit dem Schweden Hellquist einen sehr guten Stürmer geholt, sie werden sicherlich alles tun, um uns zu ärgern. Dagegen werden wir uns aber zu wehren wissen”, so der Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz.  Außerdem gewann das Bundesligaschlusslicht fünf seiner sechs Testspiele im Winter. Doch Hütter akzeptiert keine Ausreden: “Wir fahren hin, um auf Sieg zu spielen.”

Diese Bullen fehlen beim Frühjahrsauftakt

Dem Trainer steht fast der gesamte Kader zur Verfügung. Unter der Woche waren Martin Hinteregger und Christoph Leitgeb noch angeschlagen, sollen am Wochenende aber fit sein. Nur die Langzeitverletzten um Isaac Vorsah und Asger Sörensen fahren nicht mit nach Niederösterreich, Verteidiger André Ramalho ist gelb-rot gesperrt.

 

Adi Hütter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. /Red Bull/ Gepa
Adi Hütter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. /Red Bull/ Gepa ©Adi Hütter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. /Red Bull/ Gepa

Spiel als Gradmesser für Villareal

Am Donnerstag wartet das Sechszehntelfinale der Europa League in Villareal auf. Das gelbe U-Boot aus Spanien hat in den letzten 20 Ligaspielen nur zweimal verloren – beide Male auswärts gegen den FC Barcelona. “Wir müssen sie überraschen und darauf setzen, dass wir zwei Sahnetage haben”, sagte der zum Saisonende scheidende Sportdirektor Ralf Rangnick. Auch Hütter sieht die Spanier in der Favoritenrolle, glaubt aber an Chancen für sein Team: “Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.”

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Bundesliga-Frühjahrsauftakt: FC Red Bull Salzburg startet gegen SC Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen