AA

FC Lustenau weiter siegreich

Mit einem 1:0-Erfolg gegen den SC Schwanenstadt verbessert sich der FC Lustenau in der Fußball-RedZac-Erste-Liga auf den dritten Rang in der Tabelle. Austria Lustenau trennt sich gegen die Austria Wien Amateuere mit 2:2.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Die achte Minute hatte noch nicht begonnen, da bediente Sidinei de Oliveira den heranstürmenden Harun Erbek. Der legte den Ball von rechts in den Strafraum. Von dort prallte das begehrte Rund von der vielbeinigen Gästeabwehr auf Marquinhos, der sich die Chance aus 16 Metern nicht nehmen ließ: 1:0!

Im Anschluss übernahmen die Gäste das Kommando. In der 21. Minute erlebten die 1600 Zuschauer im Reichshofstadion eine Schrecksekunde: FCL-Tormann Hubert Auer schoss bei einem Rettungsversuch den Schwanenstädter Rexhe Bytyci an, von dem der Ball in Richtung Tor rollte – um dieses nur um Zentimeter zu verfehlen. In der 28. Minute machte der Ball ein Ähnliches, als ein Schuss von Mirzet Krupinac von der weiß-blauen Abwehr zum Eckball abgelenkt wurde.

Von den Lustenauern war seit dem Führungstor nur noch wenig zu sehen – nicht nur den Brasilianern im Team schien es etwas zu kalt zu sein – so dass der Ausgleich durchaus verdient gewesen wäre. Dann durften die Akteure bei gefühlten Minus 80 Grad Celsius in die Kabinen.

Nach dem Wechsel machten die Lustenauer das, was sie im zweiten Durchgang eigentlich immer machen: Druck! Die Gastgeber bekamen die Partie immer besser unter Kontrolle. Manuel Rödl hatte in der 56. Minute das 2:0 auf dem Kopf, aber nach einem Erbek-Eckball verfehlte er das Gehäuse knapp.

Schwanenstadt blieb aber gefährlich: In der 63. Minute scheiterte zunächst Krupinac an Auer. Nach dem anschließenden Eckball verfehlte ein Geschoss von Igor Manojlovic das Tor nur knapp. In der Folge aber kamen nur noch die Gastgeber zu guten Chancen, die sie jedoch allesamt ungenutzt ließen. Vor allem Sabia hätte in der Schlussphase noch drei Mal treffen können. So blieb es beim letztlich verdienten 1:0 für den FCL.

Punkteteilung im Austria-Duell

Die Austria Wien Amateure und Austria Lustenau trennten sich 2:2. Das achte Saison-Unentschieden für Berchtold und Co.

Die Amateure von Austria Wien haben am Freitag in der 15. Runde der Red Zac Liga eine frühe 2:0-Führung gegen die Austria aus Lustenau verspielt und sich letztlich mit einem allerdings gerechten 2:2 (2:1)-Remis zufrieden geben müssen. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge errangen die Wiener zumindest wieder einen Punkt.

Vor rund 200 dem Wintereinbruch trotzenden Zuschauern im Horr-Stadion trafen der Lustenauer Rajic (5.) mit einem Volley-Eigentor nach Flanke von Simkovic und Okotie (10.) im zweiten Versuch gegen Lustenau-Goalie Morscher für die Wiener. Die Treffer der Gäste erzielten Ribeiro (41.), der Austria-Keeper Kuru nach einem Abwehrfehler von Suchard mit einem Schuss ins lange Eck bezwang, und Stückler (89.) aus einem von Hobel aufgelegten indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums.

Die Vorarlberger, die in der Meisterschaft zum vierten Mal in Folge sieglos blieben, hatten in drei Situationen außerdem großes Pech. Bereits in der 3. Minute traf Friesenbichler aus einem Freistoß nur die Latte, kurz vor dem Anschlusstreffer wurde Ribeiro ein vermeintliches Tor wegen Handspiels aberkannt und in der Nachspielzeit scheiterte auch Schriebl nur an der Latte. Der gesundheitlich angeschlagene Lustenau-Coach Heinz Fuchsbichler machte die Reise zum Auswärtsspiel nach Wien nicht mit.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • FC Lustenau weiter siegreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen