AA

FC Lustenau schafft den Klassenerhalt

Ein 0:0-Auswärtsremis bei den Salzburg Juniors genügte dem FC Lustenau um den Klassenerhalt in der ADEG-Erste-Liga zu fixieren. Austria Lustenau besiegte Leoben mit 2:0.

Die Salzburger haben sich mit dem gerechten 0:0 aus eigener Kraft endgültig von der Abstiegszone entfernt, die Lustenauer könnten hingegen theoretisch noch erwischt werden, allerdings ist das mit einer um elf Treffer besseren Tordifferenz als Grödig so gut wie ausgeschlossen.

Höhepunkt der schwachen Partie war ein Stangenschuss von Richard Kitzbichler in seinem letzten Profimatch (21.), kassierte der Ex-Internationale doch seine neunte gelbe Karte und fehlt daher im Match seiner Mannschaft zum Ausklang in Vöcklabruck. Mit dem 0:0 schlossen die Jung-Bullen ihre Saisonduelle mit den Vorarlbergern ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis) ab und stellte in der “Gesamtwertung” mit den Lustenauern, die von den jüngsten zehn Spielen nur eines verloren haben, auf 2-2-2.

Austria klettert auf Rang 4

Mit einem Schlussspurt hat Austria Lustenau am Dienstagabend in der 32. Runde der Fußball-Ersten-Liga einen 2:0-(0:0)-Heimerfolg gegen DSV Leoben sichergestellt. Leitgeb traf im Finish einer schwachen Partie zweimal (80., 86.) und sorgte damit dafür, dass die Vorarlberger zum neunten Mal in Folge ungeschlagen geblieben sind.

Im Reichshofstadion war klar zu erkennen, dass es nur mehr um sehr wenig ging. Die Lustenauer haben dank der starken Leistungen im Jahr 2009 (8 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen) den Klassenerhalt längst fixiert und Leoben steigt aufgrund des Konkurses ohnehin fix ab. Deshalb gab es wenig Torchancen, die besten Möglichkeiten der Heimischen vergaben vor der Pause Kampel (20.) und Sobkova (39.).

Nach dem Wechsel blieb die Partie schwach, doch Austria Lustenau münzte die leichte Überlegenheit doch noch in einen Sieg um. Über Dürr und Krajic kam der Ball zu Leitgeb und dieser bezwang Schenk (80.). Sechs Minuten später fixierte Leitgeb per Kopf den 2:0-Endstand (86.).

32. Runde – ADEG Erste Liga:
Austria Lustenau – DSV Leoben 2:0 (0:0)
Tor: Leitgeb (80., 87.)

Salzburg Juniors – FC Lustenau 0:0

Die Ergebnisse der anderen Spiele:
FK Austria Wien Amateure – 1. FC RFE Vöcklabruck 1:0 (1:0)
SC Magna Wr. Neustadt – SKNV St. Pölten 4:1 (3:0)
FC Pax Gratkorn – SV Grödig 1:0 (1:0)
FC Wacker Innsbruck – FC Trenkwalder 2:1 (0:1)

Paarungen der 33. Runde am Freitag, 29. Mai (jeweils 19:00):
FC Trenkwalder Admira – FC Pax Gratkorn
SKNV St. Pölten – SC Austria Lustenau
1. FC RFE Vöcklabruck – Red Bull Juniors Salzburg
SV Grödig – FK Austria Wien Amateure
DSV Leoben – FC Wacker Innsbruck
FC Lustenau – SC Magna Wr. Neustadt

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • FC Lustenau schafft den Klassenerhalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen