AA

FC Liefering feiert klaren Auswärtssieg gegen Wiener Neustadt

Die Salzburger hatten einigen Grund zum Jubeln.
Die Salzburger hatten einigen Grund zum Jubeln. ©Red Bull/GEPA
Mit einem deutlichen 4:1 (1:1) konnte der FC Liefering am Freitagabend die Auswärtspartie gegen Wiener Neustadt für sich entscheiden. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel setzten sich die Salzburger an die Tabellenspitze.
Wiener Neustadt - Liefering

Die Salzburger bestimmten schnell das Spielgeschehen, gerieten aber zunächst durch Florian Sittsam in Rückstand. Mergim Berisha gelang vor der Pause mit einem präzisen Flachschuss der Ausgleich, ehe der Stürmer die Gäste mit zwei weiteren Toren zum ersten Sieg gegen die Niederösterreicher schoss. In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand. “Trotz des Rückstands konnten wir die Partie immer kontrollieren und haben aus dem Spiel heraus nie etwas zugelassen”, resümiert Liefering-Trainer Thomas Letsch. “Aus meiner Sicht war es eine Steigerung zum Sieg gegen den SV Horn. Der Saisonstart mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 5:1 ist definitiv geglückt”, so Letsch weiter.

Der FC Liefering brauchte ein paar Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, nahm dann aber schnell das Geschehen in die Hand und erspielte sich deutliche Vorteile. Nach zehn Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Hausherren vorstellig, doch Xaver Schlager traf die Kugel nach einer einstudierten Eckenvariante nicht voll. Kurz darauf setzte Samuel Tetteh einen Kopfball nach toller Mensah-Flanke nur knapp über die Querlatte. In Führung ging dann aber Wiener Neustadt – Florian Sittsam traf nach einer Ecke per Kopf (19.). Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin bemüht, Akzente in der Offensive zu setzen. In der 28. Minute fing Gideon Mensah einen Konter der Hausherren ab, bediente Mergim Berisha, der sich ein Herz fasste und mit einem platzierten Flachschuss ausglich.

FC Liefering dominiert zweite Spielhälfte

Die Salzburger kamen äußerst konzentriert aus der Kabine und gingen schnell mit 2:1 in Führung. Xaver Schlager mit der idealen Hereingabe, und Mergim Berishaerzielte per Kopf seinen zweiten Treffer am heutigen Tag (49.). Der FC Liefering agierte weiterhin kontrolliert, stand in der Defensive kompakt und brachte die Niederösterreicher mit schnellen Vorstößen immer wieder in Bedrängnis. So setzte sich Hannes Wolf am linken Flügel ideal durch und legte das Spielgerät in den Rückraum auf Mergim Berisha. Der Stürmer ließ sich nicht zwei Mal bitten und netzte staubtrocken zum 3:1 (68.) ein. Wiener Neustadt hatte in dieser Phase kaum mehr etwas entgegenzusetzen und konnte sich nur noch selten befreien. In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • FC Liefering feiert klaren Auswärtssieg gegen Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen