AA

Faymann hält Abschiebung der Kloster-Flüchtlinge für "rechtens"

Auch der Kanzler steht hinter dem Vorgehen der Innenministerin.
Auch der Kanzler steht hinter dem Vorgehen der Innenministerin. ©APA
In der Frage der Abschiebung der Servitenkloster-Flüchtlinge stellte sich am Mittwochabend auch Bundeskanzler Werner Faymann hinter Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Die Vorgangsweise der Ministerin sei "aus meiner Sicht rechtens", sagte er.
SPÖ hinter Mikl-Leitner
Strache schießt sich auf Prammer ein
Abschiebe-Flug verzögert
Solidaritäts-Demo in Wien

Wie berichtet hat sich SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos am Mittwoch hinter die ÖVP-Innenministerin gestellt. Er selbst habe für die SPÖ die Asylgesetze verhandelt und er stehe auch dazu, so Darabos. Er habe zudem volles Vertrauen in den Asylgerichtshof und gehe davon aus, dass die Gerichte und die Innenministerin “alles rechtens gemacht haben”. Ähnlich auch die Wortwahl des Kanzlers in der “ZiB 20”. Aus seiner Sicht sei alles “rechtens”, sagte er am Mittwoch.

Debatte über Abschiebung der Flüchtlinge

Im schwarz-grünen Schlagabtausch über die Abschiebung der zuletzt im Servitenkloster unterbrachten Pakistani bekräftigte ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf die am Vortag schon von Generalsekretär Hannes Rauch geäußerte Kritik an Grünen-Chefin Eva Glawischnig. Die Grünen spielten sich “einmal mehr als selbst ernannte moralische Instanz auf, statt den Rechtsstaat zu akzeptieren. Wir lassen uns aber von dieser selbstgerechten grünen Überheblichkeit nicht unsere menschliche und moralische Kompetenz absprechen.” Es sei “gleichermaßen bedauerlich, wenn das Thema Asyl von politisch berechnenden Grünen wie auch von rechten Hetzern missbraucht wird”, meinte Kopf im “Kurier” (Donnerstag-Ausgabe). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Faymann hält Abschiebung der Kloster-Flüchtlinge für "rechtens"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen