AA

Faymann-Ablöse nach Wahl gefordert: 'Notwendige Veränderung liegt auf der Hand'

Brigitte Ederer fordert nach der BP-Wahl die Ablöse von Werner Faymann.
Brigitte Ederer fordert nach der BP-Wahl die Ablöse von Werner Faymann. ©APA
Nach der desaströsen Wahlschlappe für den Bundespräsidentschaftskandidaten der SPÖ, Rudolf Hundstorfer, fordert die ehemalige SPÖ-Spitzenpolitikerin Brigitte Ederer nun Werner Faymanns Rücktritt.
Keine Konsequenzen erwartet

Die Ex-Siemens-Managerin und frühere SPÖ-Spitzenpolitikerin Brigitte Ederer macht Bundeskanzler und SPÖ-Parteiobmann Werner Faymann für Rudolf Hundstorfers Niederlage und Norbert Hofers klaren Sieg bei der Bundespräsidentschaftswahl am Sonntag verantwortlich.

Gegenüber der “Tiroler Tageszeitung” (Montagausgabe) fordert sie Faymanns Ablöse. “Dass es in der Partei eine Veränderung braucht, ist notwendig. Das liegt doch auf der Hand”, so Ederer.

Ederer nach BP-Wahl: “Niederlage hat viel mit Regierungspolitik zu tun”

“Werner Faymann kann nicht so tun, als hätte dies alles nichts mit ihm zu tun, weil er ja nicht zur Wahl gestanden sei. Diese Niederlage hat sehr viel mit der Regierungspolitik zu tun. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass die Wähler den Schmied wählen und nicht den Schmiedl.

Das zeigte auch der Rechtsruck der SPÖ in der Flüchtlingspolitik”, wird Ederer zitiert. Sie hatte gemeinsam mit Alt-Kanzler Franz Vranitzky Hundstorfers Personenkomitee geleitet.

Demonstration gegen SPÖ-Spitze am 1. Mai?

In zwei bis drei Tagen müsse klar sein, wie es weitergeht, fordert Ederer einen “Verantwortlichen für diese Niederlage”. Besorgt blickt Ederer auf den nächsten Sonntag, den Tag der Arbeit. “Da kann es auch passieren, dass die Kundgebung am 1. Mai zu einer Demonstration gegen die SPÖ-Spitze wird. Da ist was ins Rutschen gekommen”, konstatiert Ederer, die von 1992 bis 1995 Europa-Staatssekretärin im Bundeskanzleramt war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Faymann-Ablöse nach Wahl gefordert: 'Notwendige Veränderung liegt auf der Hand'
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen