AA

Favoriten starten beim Schlossberg-Lauf

Jakob Mayer und Yvonne Van Vlerken waren die Sieger beim Schlossberg-Lauf  2011.
Jakob Mayer und Yvonne Van Vlerken waren die Sieger beim Schlossberg-Lauf 2011. ©TF
Hohenems. Am kommenden Dienstag, den 1. Mai, findet ab elf Uhr der 5. Volksbank-Schlossberg-Lauf statt. Dabei haben die Läufer auf einer Strecke von 1500 m 235 Höhenmeter zu bewältigen - über Stock und Stein, Holztreppen und unterschiedlichste Bodenverhältnisse.

Erklärtes Ziel ist es, den Streckenrekord des Schweizers Markus Hagmann aus dem Jahr 2008 (8 min 4 Sek.) zu unterbieten. Hoffnungen auf einen neuen Streckenrekord macht sich vor allem ein starkes Trio im Herren-Elite Feld. Neben dem Vorjahressieger Jakob Mayer ist auch Berglaufspezialist Stefan Keckeis sowie der Sieger der Jahre 2009 und 2010, Gerd Hagspiel, am Start.

Bei den Damen wird der Titel der Volksbank-Schlossberg-Lauf –Siegerin 2012 wohl zwischen der Vorjahressiegerin, Top-Triathletin Yvonne Van Vlerken und der 2fachen Schlossberg-Lauf-Siegerin Mary Heilig-Duventäster entschieden. Gestartet wird im Minuten-Takt direkt im Stadtzentrum von Hohenems. Und wer nach der Bewältigung der 14 Spitzkehren des Zickzackweges auf den Hohenemser Hausberg noch genügend Luft hat, der kann sich beim zweiten „Sprint auf die Miss“ noch 100 Euro Taschengeld verdienen. Dabei sind auf diese nördliche Anhebung der ehemaligen Burg auf gut 70 Metern 20 Höhenmeter zu absolvieren.

Neu ist heuer die Kooperation mit dem Götzner Örflalauf, der am 5. Mai stattfindet. Von Sponsor Skinfit gibt es für die schnellsten weiblichen und männlichen Teilnehmer je einen Einkaufsgutschein über 150 Euro. Darüber hinaus werden unter allen Kombi-Teilnehmern vier Skinfit-Gutscheine über 50 Euro verlost.

Bisher haben sich 130 Läuferinnen und Läufer für den 5. Volksbank-Schlossberg-Lauf am 1. Mai angemeldet, für zehn zusätzliche Läufer(innen) ist am Dienstag noch vor Ort zwischen 10 und 10.30 Uhr eine Nachmeldung möglich. Die Preisgelder in den Elite-Klassen weiblich und männlich betragen für die ersten drei Plätze 250, 200 und 150 Euro. Die Sieger in den Hobbyklassen erhalten Warenpreise. Je 5 Euro pro Läufer(in) gehen an den Renovierungsfonds der Ruine Alt-Ems.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Favoriten starten beim Schlossberg-Lauf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen