AA

Pfefferspray-Duell bei Juwelierraub in Favoriten

Mit einem Pfefferspray kam der Räuber zum Juwelier - nicht ahnend, dass dieser ebenfalls einen hatte
Mit einem Pfefferspray kam der Räuber zum Juwelier - nicht ahnend, dass dieser ebenfalls einen hatte ©APA/Archiv
Ein Juwelier in Wien-Favoriten ist am Mittwochnachmittag von zwei unbekannten Männern überfallen worden. Laut Polizei kam zunächst der eine in das Geschäft und attackierte den Juwelier mit einem Pfefferspray - doch der Mann wehrte sich. 

Am 22. Februar 2012 gegen 16:10 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Juwelier-Geschäft auf der Quellenstraße 91 in Wien-Favoriten und gab sich als vermeintlicher Kunde aus. Er fragte den Juwelier nach Schmuck.

Pfefferspray-Attacke in Favoriten

Als der Geschäftsmann einige Preziosen auf das Pult legte, wollte der Täter wissen, ob diese echt sind. Der Juwelier verneinte. Plötzlich zog der Täter einen Pfefferspray und sprühte dem Verkäufer ins Gesicht. Der Angestellte zog in Notwehr ebenfalls einen Pfefferspray und sprühte in Richtung des Angreifers.

In diesem Moment kam ein zweiter, bis dato unbekannter Täter in das Geschäft. Der Mann zerschlug eine Glasvitrine und nahm diverse Schmuckstücke an sich. Gemeinsam flüchteten die beiden Täter mit der Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Bei dem Vorfall wurde der Angestellte verletzt.

 Täterbeschreibung:

1) Männlich, ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlanke Statur, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, bewaffnet mit einem Pfefferspray, Sprache: Deutsch mit russischem Dialekt

2) Männlich, ca. 170 – 180 cm groß, schlanke Statur

Die Polizei hielt in ersten Meldungen einen Zusammenhang mit den jüngsten spektakulären Überfällen für eher unwahrscheinlich. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen, sachdienliche Hinweise zum Juwelierraub in Favoriten werden unter der Telefonnummer 01/31310 DW: 33800 (Journaldienst) erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Pfefferspray-Duell bei Juwelierraub in Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen