AA

Farbbeutel-Attacken auf Verbindungen vor dem Akademikerball in Wien

Wie im Vorjahr (s. Bild.) wird es heuer beim Akademikerball ein großes Polizeiaufgebot geben.
Wie im Vorjahr (s. Bild.) wird es heuer beim Akademikerball ein großes Polizeiaufgebot geben. ©APA (Symbolbild)
Rund eine Woche vor dem umstrittenen Akademikerball in Wien ist es am Samstag zu mehreren Farbbeutel-Attacken in Wien gekommen. Drei Quartiere von Studentenverbindungen wurden mit Farbe beschmiert, Ballveranstalter FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler vermutet, dass Gegner des Balles dafür verantwortlich sind.
Ball am 24. Jänner 2014
Kritik am Platzverbot
Kanzler spricht sich gegen Ball aus
Hintergründe des Balls
Angriff auf FP-Politiker
Demo im Vorjahr
Bei den Demos 2013

Unbekannte hätten in der Nacht auf Samstag sowohl den Sitz der schlagenden Burschenschaft Moldavia, die im Vorjahr den Vorsitz des Wiener Korporationsringes (WKR) innehatte, sowie jenen der Burschenschaft Gotia mit Farbbeuteln beworfen, so Guggenbichler. Auch auf ein weiteres Verbindungslokal habe es eine Farbbeutel-Attacke gegeben.

Proteste gegen den Wiener Akademikerball

Der Wiener FPÖ-Gemeinderat sieht einen Zusammenhang mit dem am kommenden Freitag in der Hofburg stattfindendem Akademikerball: Es sei zu befürchten, “dass die linken Gewalttäter aus Hamburg bereits in Wien eingesickert und somit der Einladung Linksextremer nachgekommen sind”, meinte er angesichts zu erwartender Proteste. Von der Polizei forderte Guggenbichler, schon jetzt “Sicherheitsmaßnahmen” zu setzen, “damit Bürger weder durch importierte noch durch heimische linke Gewalttäter und Anarchisten gefährdet werden”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Farbbeutel-Attacken auf Verbindungen vor dem Akademikerball in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen