AA

Falsche Berufsbezeichnung auf FPÖ-Wahlliste bei der NR-Wahl 2013

Dagmar Belakowitsch-Jenewein kann sich den Fehler nicht erklären.
Dagmar Belakowitsch-Jenewein kann sich den Fehler nicht erklären. ©APA
Bei der Nationalratswahl 2013 soll die freiheitliche Abgeordnete Dagmar Belakowitsch-Jenewein als "Ärztin" auf der FPÖ-Bundesliste kandidiert haben, obwohl sie von der Liste der Ärztekammer gestrichen war.
Neue Regierung angelobt
Übersicht der Minister

“Ich kann mir das nicht erklären”, meinte Belakowitsch gegenüber der “Kleinen Zeitung”. “Ich lege immer großen Wert darauf, als Medizinerin geführt zu werden.”

Belakowitsch ist keine Ärztin

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums hat Belakowitsch nach eigenen Angaben eine Lehrpraxis begonnen, stieg aber nach zwei Monaten aus privaten Gründen wieder aus. In der Ärztekammer hieß es lediglich, dass es nicht unüblich sei, dass Mediziner während der Ausbildung von der Liste gestrichen werden.

Martin Graf war als Rechtsanwalt gelistet

2012 hatte der damalige Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) für Aufregung gesorgt, weil bekannt wurde, dass er bei fünf Wahlen auf insgesamt elf Listen als Rechtsanwalt angeführt war, obwohl er nie Rechtsanwalt war, sondern lediglich Rechtsanwaltsanwärter. (APA)

Alle Infos zur Nationalratswahl 2013 finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Falsche Berufsbezeichnung auf FPÖ-Wahlliste bei der NR-Wahl 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen