AA

Falsche Achsen an ÖBB-Railjets

34 Garnituren betroffen
34 Garnituren betroffen
Nicht wie bisher bekannt 13, sondern 34 Railjet-Garnituren der ÖBB waren mit falschen Achsen unterwegs. Ein entsprechender Bericht des "Kurier" (Freitag-Ausgabe) wurde von den ÖBB bestätigt. Zwei Manager wurden ihrer Posten enthoben.

Die Achsen waren für Doppelstockwaggons bestimmt und waren wegen ihrer annähernd gleichen Beschaffenheit beim Einbau der gleichzeitig angeschafften Züge verwechselt worden. Die ÖBB betonten neuerlich, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Passagiere bestand und haben laut Konzernsprecherin Sonja Horner mittlerweile um eine nachträgliche behördliche Zulassung der Achsen für Railjets angesucht.

Horner bestätigte auch, dass der technische Geschäftsführer und der zuständige Qualitätsmanager der ÖBB-Tochter Technisches Service GmbH. gehen mussten. Vorgelegt worden sei nun ein Zwischenbericht im Zuge der internen Aufarbeitung des Fehlers, sagte die Sprecherin. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Falsche Achsen an ÖBB-Railjets
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen