AA

Fall Julia Kührer: Anklage wegen Mordes wurde Michael K. zugestellt

Auf diesem Grundstück, das Michael K. gehört, fand man Leichenteile von Julia Kührer
Auf diesem Grundstück, das Michael K. gehört, fand man Leichenteile von Julia Kührer ©APA
Die Oberstaatsanwaltschaft Wien hat im Fall Kührer nun die Anklage beim zuständigen Landesgericht Korneuburg eingebracht, teilte Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, am Dienstag mit. Diese lautet auf Verdacht des Mordes und auf Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz. Dem in Untersuchungshaft sitzenden Wiener Michael K. wurde die Anklage bereits zugestellt.
Mordanklage gegen Wiener
Anklage in Arbeit
DNA-Spur "sagt nichts"
Einvernahme ausständig
Michael K. in U-Haft
Beerdigung in Pulkau
Mann unter Tatverdacht
Leiche des Mädchens gefunden

Das dem Hauptverdächtigen im Fall Kührer nun die Mord-Anklage zugestellt wurde, bestätigte Gerichtssprecherin Vizepräsidentin Christa Zemanek. Der Beschuldigte könne nun innerhalb einer Frist von zwei Wochen dagegen Einspruch erheben, so Köhl. Auf einen Termin, wann der Prozess beginnen könnte, wollte sich der Staatsanwalt noch nicht festlegen.

Der Fall Julia Kührer

Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel verschwand Ende Juni 2006 spurlos. Erst fünf Jahre später wurden ihre sterblichen Überreste in einem Erdkeller auf einem Grundstück des Wieners Michael K. im nahen Dietmannsdorf gefunden. Der Mann wurde festgenommen, aber mangels Beweise nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen.

Eine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer konnte damals nicht nachgewiesen werden. Anfang Dezember 2012 führten neue Erkenntnisse zur neuerlichen Festnahme des Wieners. Auf einer Decke, in der Julia Kührers Leiche eingewickelt war, war eine DNA-Spur von Michael K. gefunden worden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Julia Kührer: Anklage wegen Mordes wurde Michael K. zugestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen