AA

Fahrplan auf Knopfdruck

Das Land bündelt jetzt Impulse und Beratung über sanfte Wege zur Arbeit. [28.12.99]

Es kann nicht genügen, das Angebot an Bussen und Zügen im Nahverkehr zu verbessern, Information und maßgeschneiderte Beratung müssen kundenfreundlich und zeitgemäß bis in die Haushalte hinein. Ab Mai gibt es die bequemsten Verbindungen im Verkehrsverbund für jeden via Internet.

Die erfreulichen Ergebnisse des zweijährigen Modellversuchs ,,sanfte Mobilität” im Vorarlberger Medienhaus in Schwarzach haben die Regierungsmitglieder Rein, Gorbach und Schwärzler kräftig ermutigt. Jetzt sollen entschlossener und konsequent möglichst rasch Dienstleistungen angeboten werden, um vorallem die Arbeitswege ohne Auto attraktiv zu machen.

LR Rein: Die erste Maßnahmen sind über das Internet abrufbare ,,persönliche Fahrpläne” unter der Federführung des Verkehrsverbundbüros sowie die Schaffung eines Netzwerks von sanft mobilen Betrieben und einigen Einkaufsgemeinschaften. LSth. Gorbach will die positiven Erfahrungen mit der betrieblichen Mobilität ins neue Verkehrskonzept einarbeiten lassen. LR Schwärzler überlegt eine Kampagne ,,Minus zehn Prozent” allein im Auto gefahrene Kilometer pro Jahr.

(Bild: VN)

zurück

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Fahrplan auf Knopfdruck
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.