AA

Fahndung nach Bankraub in Wien-Favoriten

Die Wiener Polizei fahndet nach einem Bankräuber.
Die Wiener Polizei fahndet nach einem Bankräuber. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Freitag-Morgen hat ein Bankräuber in Wien-Favoriten zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma überfallen. Die Wiener Polizei fahndet nach dem Unbekannten.

Der bislang unbekannte Täter soll in einer Banfiliale in Wien-Favoriten zwei Mitarbeitern einer Geldtransportfirma mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben, als diese gerade die Geldkassetten der Geldautomaten tauschten. "Dabei gab der Mann zumindest einen Schuss ab", so Polizeisprecher Markus Dittrich. Durch den Knall kam offenbar eines der beiden Opfer zu Schaden.

Bankräuber nach Überfall in Wien-Favoriten auf der Flucht

Der Gesuchte soll 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und mit einem Mund-Nasen-Schutz maskiert gewesen sein. Laut den Zeugen trug der ansonsten dunkel gekleidete Räuber eine rosa Wollhaube und habe Wiener Dialekt gesprochen.

"Eine sofort eingeleitete Fahndung mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften blieb bisher erfolglos", sagte Dittrich. "Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen." Die Höhe der Beute werde noch eruiert.

Augenzeuge nahm kurzfristig Verfolgung von Bankräuber auf

Der Täter war von der Filiale mit einer Roller - ob ein Trittmodell oder ein elektrisch betriebenes war zunächst unklar - über die Troststraße geflüchtet. Ein Augenzeuge verfolgte den Mann kurzfristig, ihm drohte der Räuber mit der Faustfeuerwaffe. Die Höhe der Beute war zunächst nicht bekannt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Fahndung nach Bankraub in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen