AA

Fachhochschule erhielt EU-Auszeichnung

Die FH hat das „ECTS-Label“ der EU-Kommission erhalten. Ausgezeichnet wird die optimale Umsetzung des „European Credit Transfer System“, das die gegenseitige Anerkennung von Studienaufenthalten erleichtert.

Die Fachhochschule wertete die Auszeichnung aber auch „als Anerkennung für die hohe Qualität der Internationalisierung“.

Das „European Credit Transfer System“ (ECTS) wurde von der EU geschaffen, um Studien europaweit transparent und vergleichbar zu machen. Damit soll Europa zu einem offenen und dynamischen Hochschulraum zusammen wachsen. Für Studierende wird die Anrechnung ihrer Studienaufenthalte im Ausland erleichtert, weil klare Regeln für die Anerkennung von Studienleistungen gelten.

Das ECTS-Label, das die optimale Umsetzung dieses Systems attestiert, wurde europaweit erst 14 Mal vergeben. In Österreich führt neben der Fachhochschule Vorarlberg nur die TU Graz das Label. An der Fachhochschule Vorarlberg zählt derzeit rund 1000 Studierende, mehr als die Hälfte von ihnen nutzt die Möglichkeit zu einem Auslandssemester an einer der über 80 Partnerhochschulen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Fachhochschule erhielt EU-Auszeichnung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.