AA

Extreme Hitze: Wien verhängt Grillverbot

Das Grillverbot auf öffentlichen Plätzen in Wien wird streng kontrolliert.
Das Grillverbot auf öffentlichen Plätzen in Wien wird streng kontrolliert. ©pixabay.com (Sujet)
Aufgrund der Trockenheit und erhöhten Waldbrandgefahr ist auf allen öffentlichen Grillplätzen Wiens derzeit das Grillen sowie jegliches Feuerentzünden verboten.

Seit Tagen gab es in Wien keine ergiebigen Regenschauer, die Wälder und Wiesen sind ausgetrocknet und auch für die nächsten Tage ist Trockenheit angesagt.

Grillen auf öffentlichen Plätzen in Wien wegen Brandgefahr verboten

Durch diese Wetterlage ist die Waldbrandgefahr massiv erhöht und deswegen gilt derzeit ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt. Auch das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien sind verboten. Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist gestattet.

Das Verbot gilt bis auf weiteres und wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben. "Die Waldbrandgefahr ist aufgrund der Trockenheit besonders akut, daher appellieren wir an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Hitze in Österreich sorgt für hohe Waldbrandgefahr

103 Mal hat es heuer in Österreich schon in Wäldern gebrannt. "Oft genügt bereits ein Funke oder eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen", warnte Felix Montecuccoli, Präsident der Land- und Forstbetriebe Österreich, in einer Aussendung. Wanderer sollten daher vom Rauchen absehen und auf offene Feuer, etwa beim Grillen, verzichten.

Außerdem rät der Experte dazu, keine Autos auf trockenem Gras abzustellen. Schon der heiße Auspuff eines Pkw - besonders der Katalysator - könne nämlich schnell zum Auslöser eines Waldbrandes werden.

Richtiges Verhalten bei Entdecken eines Waldbrands

Sollte man selbst Feuer oder Rauch entdecken, solle man sich in sichere Entfernung zum Brand begeben und die Feuerwehr alarmieren. "Geben Sie so genau wie möglich bekannt, wo Sie den Brand entdeckt haben, wie groß der Brand bereits ist und was brennt - Bäume, Sträucher, Blätter. Und informieren Sie die Feuerwehr auch, ob Menschen oder Gebäude in Gefahr sind", erklärte Montecuccoli die richtige Verhaltensweise beim Entdecken eines Waldbrandes. Die Gefahr bannen könnten aber letztendlich nur ordentliche Regenfälle und sinkende Temperaturen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Extreme Hitze: Wien verhängt Grillverbot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen