AA

Ex-Minister Drozda verlässt die Politik

Ex-Minister Drozda verlässt die Politik in Richtung Wohnbau.
Ex-Minister Drozda verlässt die Politik in Richtung Wohnbau. ©APA/HERBERT NEUBAUER

Der frühere Kanzleramtsminister und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda verlässt die Politik. Er wird Vorstand bei der ARWAG, wie das Wohnbau-Unternehmen am Freitag in einer Aussendung bekannt gab. Drozda war zuletzt Kultur- und Mediensprecher für den sozialdemokratischen Parlamentsklub.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde! Vor 23 Jahren habe ich schon einmal die Politik verlassen. Nach Jahren als...

Gepostet von Thomas Drozda am Freitag, 5. Februar 2021

Thomas Drozda verabschiedet sich aus der Politik

Wiewohl erst 55 Jahre alt, weist Drozda eine Polit-Karriere auf, die sich freilich mit langer Pause über Jahrzehnte streckt. Der Oberösterreicher war schon in den 1990er-Jahren in den Kabinetten der Kanzler Franz Vranitzky und Viktor Klima tätig. Nach vielen Jahren im Kultur-Management als kaufmännischer Direktor im Wiener Burgtheater und Generaldirektor der Vereinigten Bühnen kam er mit Christian Kern 2016 zurück in die Politik als Kanzleramts- und Kulturminister.

Nachdem die SPÖ aus der Regierung geflogen war, ging Drozda in den Nationalrat und wurde mit dem Avancement von Pamela Rendi-Wagner zur Parteivorsitzenden Bundesgeschäftsführer. Dort agierte er erfolgsarm und demissionierte nach den roten Debakeln bei der Europa- und der Nationalratswahl im Jahr 2019.

"Ich verlasse aber vor allem eine Politik, der aus meiner Sicht Respekt für andere fehlt."

Das Posting, in dem er seinen Abschied aus der Politik mit Ende März ankündigt, ist auch mit ein wenig Bitternis erfüllt: "Ich verlasse mit Ende März eine politische Welt, für die ich zunehmend weniger Verständnis habe. Eine Welt, in der die Opposition und der Parlamentarismus gering geschätzt und unterbewertet werden. Ich verlasse aber vor allem eine Politik, der aus meiner Sicht Respekt für andere fehlt."

Gut scheint mittlerweile wieder das Verhältnis zur Parteivorsitzenden zu sein, das am Ende seiner Zeit als Bundesgeschäftsführer als etwas eingetrübt galt, auch wenn sich Drozda nie einschlägig äußerte. Drozda bedankt sich bei ihr nun ausdrücklich für die "vertrauensvolle Zusammenarbeit", drückt seine Bewunderung für ihr "Durchhaltevermögen" aus und äußert Genugtuung, dass sich die Zeit, wo die Parteichefin unterschätzt wurde, dem Ende zuneige.

Das Mandat Drozdas geht vermutlich an den Steirer Mario Lindner, der bei der vergangenen Nationalratswahl seinen Sitz im Hohen Haus verloren hatten. Würde dieser wider Erwarten verzichten, wäre die frühere Staatssekretärin Muna Duzdar die nächste Nachrückerin.

ÖVP: Rücktritt werfe viele Fragen auf

Für ÖVP-Kultursprecherin Maria Großbauer wirft Drozdas Rückzug "viele Fragen auf", denn "erst vor zwei Tagen wurde Drozdas Beteiligung im Skandal rund um das Burgtheater bekannt", meinte Großbauer in einer Aussendung. "Dementsprechend ist der Zeitpunkt für Drozdas Abschied aus der Politik absolut kein Zufall", vermutete sie. "Dass Drozda seitens der SPÖ nun ein gut dotierter Versorgungsposten innerhalb der Wien-Holding, nämlich bei der Wohnbaugesellschaft ARWAG, zugeschanzt wurde, erweckt keinen sauberen Eindruck", kritisierte Großbauer außerdem. "Aber auch das konsequente Wegschauen der NEOS, wenn es um Postenschacher ihres Wiener Koalitionspartners geht, zeigt einmal mehr, dass sie all ihre großen Versprechungen nach mehr Transparenz nach Regierungseintritt von Bord geworfen haben."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ex-Minister Drozda verlässt die Politik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen