AA

Ex-Finanzminister Schelling berät Energieriesen Gazprom

Schelling bestätigte Beratervertrag
Schelling bestätigte Beratervertrag ©APA
Bis vor Kurzem noch ÖVP-Politiker und Finanzminister und nun bald für den russischen Energieriesen Gazprom im Einsatz: Hans Jörg Schelling hat laut einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" ("OÖN") einen Beratervertrag mit dem Unternehmen für das Pipeline-Projekt Nord Stream 2. Die Zeitung beruft sich auf mehrere Quellen, darunter Schelling selbst, der den Beratervertrag bestätigte.

Er werde aber über Beziehungen zu Kunden keine Auskunft erteilen und gebe keine Interviews, so Schelling. Der Vorgang birgt für Beobachter eine gewisse Brisanz. Schließlich ist an dem Pipelineprojekt auch die heimische, teilstaatliche OMV als Finanzierungspartner beteiligt. Schelling war als Finanzminister auch Vertreter des OMV-Mehrheitseigentümers Republik Österreich und holte den jetzigen OMV-Chef Rainer Seele an Bord, erinnern die “OÖN”. Schon während seiner Amtszeit hatten gemeinsame Russland-Besuche mit Seele und dem langjährigen Magna-Chef Siegfried Wolf in der Branche Aufsehen erregt.

Die neue Gasleitung von Russland nach Deutschland soll bis Ende 2019 neben eine bereits vorhandenen Trasse gelegt werden. Da das Projekt in der EU sehr umstritten ist, sucht die Kommission seit Monaten eine Handhabe, um mit Russland über den Betrieb zu verhandeln. Im November legte sie Pläne zur Änderung EU-Gasrichtlinie vor. Für die OMV habe die Nord Stream 2 eine “hohe strategische Bedeutung”, bekräftigte OMV-Chef Rainer Seele zuletzt. Beispielsweise Polen und die baltischen Staaten sind vehement gegen das Vorhaben.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Ex-Finanzminister Schelling berät Energieriesen Gazprom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen