AA

EVP wirbt mit Bono-Zitat auf Riesenplakat für Europawahlen

Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments und ÖVP-Delegationsleiter, vor einem der Plakate
Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments und ÖVP-Delegationsleiter, vor einem der Plakate ©APA
In riesengroßen Lettern steht auf einem 230 Quadratmeter großen Plakat der Europäischen Volkspartei (EVP): "Europe is a thought that needs to become a feeling". Dieses Sujet mit dem Zitat des U2-Sängers wurde Freitagmittag beim Wiener Naschmarkt aufgehängt.

Die Worte stammten von Popstar Bono und die EVP habe beschlossen, dieses Zitat zu ihrem Motto für die EU-Wahlen zu machen, so der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Othmar Karas.

Bono-Zitat auch auf Deutsch

Darunter steht in noch größeren, bunten Lettern die deutsche Übersetzung: “Europa. Ein Gedanke, der jetzt zu einem Gefühl werden muss.” Der bekannte Sänger der irischen Band U2 habe das bei seinem Auftritt vor dem EVP-Kongress in Dublin Anfang März gesagt, sagte Karas.

Die EVP beschloss daraufhin die Worte Bonos für ihren Wahlkampf zu nutzen. “Weil er es auf den Punkt bringt”, erklärte Karas, der einer der Vizepräsidenten des EU-Parlaments ist.

Darum geht es der EVP bei der EU-Wahl

Der Popstar sage damit, dass Europa “nicht technokratisch” sei, sondern für “ein Lebensgefühl” und “ein Gesellschaftsmodell” stünde. “Nur gemeinsam können wir dieses Gefühl entwickeln, diesen Gedanken erhalten”, so der EU-Parlamentarier. “Und nur gemeinsam können wir Europa besser machen.”

Das Plakat soll mindestens bis zum 25. April, bis zum Wahlkampfauftakt der EVP zu den bevorstehenden EU-Wahlen Ende Mai, hängen bleiben. Die Plakataktion steht unter dem Motto “über 4 Millionen km2 auf 230 m2: Ein Gefühl für Europa”. Wie die Pressesprecherin von Karas sagte, werde nur dieses eine Plakat aufgehängt.

Plakat in bester Lage

Die große Plakatwand an der linken Wienzeile gleich neben dem Naschmarkt ist wohl eine der bekanntesten und damit attraktivsten Plakatflächen Wiens.

Nicht mehr ganz blutjunge Semester erinnern sich möglicherweise noch an die berühmten “Whiskas-Katzen”, die dort in den 1990ern jahrelang Werbung für Tierfutter machten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EVP wirbt mit Bono-Zitat auf Riesenplakat für Europawahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen