Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Europawahl ist Schicksalswahl": Abschlusskundgebung der EVP

Sebastian Kurz wird bei der Abschlusskundgebung von Manfred Weber dabei sein.
Sebastian Kurz wird bei der Abschlusskundgebung von Manfred Weber dabei sein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Freitagnachmittag findet die Abschlusskundgebung der EVP in München statt. Sebastian Kurz sagte seine Teilnahme ab.

Der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat einmal mehr die Bedeutung der Europawahl betont. “Der nächste Sonntag ist eine Schicksalswahl”, sagt der Deutsche am Freitag im ZDF. Es gehe um die Frage, ob Europa weiter zusammenhalte.

Weber: “Europawahl ist Schicksalswahl”

“Die Essenz Europas, der Kern Europas ist der Kompromiss”, so Weber. Man dürfe eine starke nationale deutsche, polnische, französische Position haben. “Aber man muss nach Brüssel, man muss nach Straßburg fahren mit dem Willen zum Konsens, zum Kompromiss.” Diese Grundsatzfrage werde entschieden.

Weber kritisiert insbesondere die Rechten im Europäischen Parlament. Er habe diese als “Störenfriede” erlebt, die demokratische Spielregeln nicht akzeptierten und sich nicht konstruktiv beteiligten.

Kurz sagte Teilnahme bei EVP-Wahlabschluss ab

Bundeskanzler Kurz wird am Freitagabend nicht an der Schlusskundgebung der Europäischen Volkspartei (EVP) in München teilnehmen. “Aus Gründen der Staatsräson” sei die Anwesenheit in Wien derzeit wichtig, hieß es aus der Partei gegenüber der APA.

Kurz hatte ursprünglich geplant, an der Veranstaltung mit EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber teilzunehmen. Nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos und angesichts des drohenden Misstrauensvotums in der Sondersitzung des Nationalrates am kommenden Montag sagte er die Teilnahme jetzt kurzfristig ab.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • "Europawahl ist Schicksalswahl": Abschlusskundgebung der EVP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen