AA

Europawahl 2019: Die Kandidatenliste der Grünen

Werner Kogler ist Spitzenkandidat der Grünen im EU-Wahlkampf.
Werner Kogler ist Spitzenkandidat der Grünen im EU-Wahlkampf. ©APA/Hans Punz
Die Grünen haben Werner Kogler als Spitzenkandidat für die EU-Wahl festgelegt. Hier sehen Sie die Kandidatenliste im Detail.

Die Grünen haben Werner Kogler zum Spitzenkandidat für die EU-Wahl am 26. Mai 2019 gekürt. “Machen wir die Wahl zur Klimawahl. Wir haben kein Geld, wir haben wenig Mitarbeiter, aber wir haben Herzblut und Überzeugung”, so Kogler.

Die Kandidaten hinter dem Spitzenkandidat Werner Kogler

Als Listenzweite geht die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener für die Grünen ins Rennen. Wiener begründete ihre Kandidatur für die Grünen damit, dass diese “ja wohl die einzige Bewegung sind, wo es wirklich um den Menschen geht”. Sie könne sich nicht vorstellen, dass so eine Partei nicht im EU-Parlament sein könnte oder nur knapp auf einem halben Fuß. “Ich finde sowieso, unser Ziel muss sein, drei Mandate mindestens.”

EU-Abgeordnete Monika Vana erreichte Platz drei. Auf den vierten Rang wurde der EU-Abgeordnete Thomas Waitz gewählt, Platz fünf erreichte die Biobäuerin Olga Voglauer und Platz sechs der Meidlinger Bezirksrat Thomas Schobesberger.

Für den Einzug von zwei Mandataren ins EU-Parlament bräuchten sie rund neun Prozent Stimmanteil. Bei der Wahl 2014 hatten sie noch den Rekordwert von 14,5 Prozent und damit drei Mandate geschafft. Insgesamt haben die Grünen 42 Personen nominiert.

Die Kandidatenliste der Grünen bei der EU-Wahl 2019

  1. Mag. Kogler Werner (*1961), Volkswirt
  2. Wiener Sarah (*1962), Selbstständig
  3. Dr. Vana Monika (*1969), Mitglied des Europäischen Parlaments
  4. Waitz Thomas (*1973), Landwirt, Mitglied des Europäischen Parlaments
  5. Dipl-.Ing. Voglauer Olga (*1980), Bäuerin
  6. Schobesberger Thomas (*1991), Vertragsbediensteter
  7. Dipl.-Ing. Bergauer Bettina (*1962), Energietechnikerin
  8. Dipl.-Ing. Vetter Simon (*1984), Landwirt
  9. Kayer Mirjam Lena (*1996), Studentin
  10. Tschebul Florian (*1997), Student
  11. Mag. Disoski Meri (*1982), Büroleiterin
  12. Mingler Michael (*1991), Landtagsabgeordneter
  13. Jungwirth Sabine (*1969), Unternehmerin
  14. Kaineder Stefan (*1985), Landtagsabgeordneter
  15. Zerzer Nada (*1972), Verlagsleiterin
  16. Dr. Zichy Michael (*1975), Professor für Philosopie
  17. Kasper Nadine (*1980), Marketing-Angestellte
  18. Hörlezeder Dominic (*1984), Beamter
  19. Hochedlinger Sophia Helene (*1996), Studentin
  20. Mag. Trippel Alexander (*1981), Lehrer
  21. Dipl.-Ing. (FH) Köck Lara (*1986), Landtagsabgeordnete
  22. Mag. Lehner Roland (*1974), Webdesigner
  23. Bex Janine (*1984), Raumplanerin
  24. Kristöfel Peter (*1977), Lehrer
  25. Dr. Reiter Heidelinde (*1953), Pensionistin
  26. Neuwirth Raphael (*1998), Softwareentwickler
  27. Mag. Hartig Marie Edwige (*1980), Psychologin
  28. Lichtenberger Evelin (*1954), Pensionistin
  29. Stögmüller David (*1987), Mitglied des Bundesrates
  30. Hajdusich Martina (*1978), Angestellte
  31. Rohr Benjamin (*1995), Student
  32. Salzer Irmtraud (*1971), Agrarpolitikexpertin
  33. Lukovic Dejan (*1994), Gemeinderat
  34. Mag. Sieberth Barbara (*1978), Juristin
  35. Dr. Insam Heribert (*1957), Universitätsprofessor, Umweltmikrobiologe
  36. Mag. Rumersdorfer Stefanie (*1987), Gemeinderätin
  37. Kunrath Nikolaus (*1960), Bezirksrat
  38. Haider Marlene (2000), Studentin
  39. Rein Alexander (1999), Student
  40. Mag. Berthold Martina, MBA (*1970), Erziehungswissenschafterin
  41. Dr. Dziedzic Ewa (*1980), Mitglied des Bundesrates, Politologin
  42. Reimon Michel, MBA (*1971), Mitglied des Europäischen Parlaments

>> Werner Kogler im Porträt!

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Europawahl 2019: Die Kandidatenliste der Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen