AA

Europa: Plant Al Kaida Anschläge?

Die Extremistenorganisation Al Kaida könnte einem Medienbericht zufolge Anschläge auf den Zug- und Luftverkehr in Europa planen. Auf Zug- und Luftverkehr vor allem während der Urlaubssaison.

Wie der Fernsehsender CBS am Freitag unter Berufung auf arabische und andere Geheimdienstkreise berichtete, zielten die Islamisten dabei wohl vor allem auf die Urlaubssaison ab.

Grundlage für die jüngsten Befürchtungen sind den Angaben nach Verhöre von mutmaßlichen Al-Kaida-Anhängern, die vor kurzem Afghanistan oder Pakistan verlassen haben. Einer der Befragten habe etwa auf Pläne hingewiesen, die versuchten Anschläge von Heathrow zu wiederholen, zitierte CBS einen arabischen Regierungsvertreter. Im Sommer hatte die britische Polizei auf dem Londoner Flughafen nach eigenen Angaben das Vorhaben von Muslimen durchkreuzt, Flugzeuge auf dem Weg in die USA mit Flüssigsprengstoff in die Luft zu jagen. Es sei nun erneut an der Zeit, zu handeln, betonte der Regierungsvertreter, der namentlich nicht genannt wurde, weiter.

Zuletzt hatte der britische Geheimdienst vor zahlreichen Terroranschlägen gewarnt und dabei auch den Einsatz von nuklearen Sprengsätzen nicht ausgeschlossen. Im vergangenen Jahr waren bei Anschlägen von Selbstmordattentätern auf das Londoner Nahverkehrssystem mehr als 50 Menschen getötet und hunderte weitere verletzt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Europa: Plant Al Kaida Anschläge?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen