AA

Euromillionen und AK: Warnung vor Telefonbetrügern

Die AK warnt vor dreisten Telefonbetrügern.
Die AK warnt vor dreisten Telefonbetrügern. ©dpa
Telefonbetrüger, so wird gewarnt, arbeiten mit einer neuen Masche: Sie haben sich als Mitarbeiter der Arbeiterkammer oder von Euromillionen ausgegeben, um an die Kontodaten ihrer Opfer zu gelangen.
Warnung vor Betrügern

Am Samstag läutete das Telefon der Familie K. aus dem Mostviertel. “Guten Tag, ich bin von der AK”, meldete sich der Anrufer und verwickelte Herrn K. in ein kurzes Gespräch. Er wolle ihm gerne helfen, 86 Euro zu sparen. “Dazu bräuchte ich aber ihre Kontonummer”, sagte der Unbekannte zu K. “Ihm ist das sofort komisch vorgekommen und er hat die Kontonummer nicht weitergegeben”, schildert AKNÖ-Konsumentenschützer Herwig Rezek den Fall. “Am Montag hat er sich dann bei uns gemeldet und uns über diese Betrugsmasche informiert.”

AK warnt vor Telefonbetrügern

Der Tipp des Konsumentenschützers an mögliche Opfer: “Die Arbeiterkammer ruft natürlich niemals Menschen einfach so an und schon gar nicht würden wir gleich mal nach der Kontonummer fragen. Wenn wir jemanden anrufen, sind das nur Menschen, die sich von sich aus bei uns gemeldet und um einen Rückruf gebeten haben, zum Beispiel, um einen Termin auszumachen. Wenn Sie also nichts mit der AK zu tun gehabt haben: Notieren Sie sich die Telefonnummer und melden Sie uns den Vorfall. Und keinesfalls die Kontonummer weitergeben”.
Eine ähnliche Betrugsmasche läuft aktuell auch mit angeblichen MitarbeiterInnen von “Euromillionen”. Auch hier rät Rezek: Keine Kontonummer am Telefon weitergeben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Euromillionen und AK: Warnung vor Telefonbetrügern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen