AA

EURO: Extremisten rufen zu Anschlägen auf

©APA
Islamistische Extremisten haben laut der Schweizer Zeitung "La Liberté" im Internet zu Terroran­schlägen während der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz aufgerufen.

Die Appelle auf Internetforen würden ernst genommen, schreibt das Blatt unter Berufung auf schweizerische Sicherheitskreise. Laut dem österreichischen Innenministerium liegen indes keine Informationen über Anschlagsdrohungen vor.

Die EM in Österreich und der Schweiz sei ein “Ziel”, das von dem Terrornetzwerk Al-Kaida anvisiert werde, sagte der Präventionsbeauftragte der Schweizer Polizei, Jürg Bühler, der Zeitung. “Wir verfolgen die Lage aus nächster Nähe.” Im Internet kursierten seit Wochen Anschlagsdrohungen, wie es sie auch vor der Fußball-WM vor zwei Jahren in Deutschland gegeben habe, sagte Bühler. “Wir sind auf alles vorbereitet.”

Laut dem Sprecher des Wiener Innenministeriums, Oberst Rudolf Gollia, liegen indes keine Informationen über Terrordrohungen der Al-Kaida gegen die EURO 2008 vor. Die entsprechenden Meldungen würden auf einer Fehlinterpretation der Aussagen von Schweizer Polizeisprechern beruhen, die “natürlich zu entsprechender medialer Dynamik geführt hat”, meinte Gollia gegenüber der APA.

Auch aus der Schweizer Bundespolizei hieß es gegenüber “La Liberté”, es gebe derzeit keine Hinweise auf eine konkrete Terrorgefahr. Das Blatt wies darauf hin, dass einschlägige Internet-Foren dazu aufforderten, die “beiden sichersten Länder Europas” ähnlich wie den Irak und Afghanistan in eine “Hölle” zu verwandeln.

Es gebe “ständig Drohungen gegen die westlichen Länder”, sagte der Sprecher der Europäischen Fußball-Union (UEFA), William Gaillard, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP in einer Stellungnahme zum Zeitungsbericht.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • EURO: Extremisten rufen zu Anschlägen auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen