AA

EU-Mandatarin greift Kurz wegen Familienbeihilfe an:"Völlige Verachtung"

Die EU-Mandatarin greift Sebastian Kurz wegen der Kürzung der Familienbeihilfe an.
Die EU-Mandatarin greift Sebastian Kurz wegen der Kürzung der Familienbeihilfe an. ©APA/Herbert Neubauer
Die EU-Abgeordnete Maria Grapini greift im Streit um die Familienbeihilfen-Kürzung den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an. Sie wirft ihm "völlige Verachtung" ihrem Land gegenüber vor.

Grapini kündigte am Sonntag an, schon am Montag die EU-Kommission in einer Anfrage zum Eingreifen auffordern zu wollen. Wo urlaubt Klaus Iohannis jetzt, wenn sein österreichischer Kumpel die Rechte rumänischer Kinder verletzt, in einer Impertinenz, die Europa noch nie gesehen hat?”, schrieb die ehemalige rumänische Tourismusministerin, die der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament angehört. “Sind auch jetzt noch wahltaktische Überlegungen dem rumänischen Präsidenten wichtiger als das Schicksal unserer Kinder in Österreich?”

Grapini kritisierte auch Äußerungen des Kanzlers zur umstrittenen rumänischen Bankensteuer, und interpretierte diese als Drohung. Kurz habe es bei seinem Besuch in Bukarest “in völliger Verachtung vorgezogen, uns zu drohen, dass österreichische Unternehmen Rumänien verlassen werden, wenn der Regierungserlass umgesetzt wird”, schrieb die EU-Abgeordnete. Johannis habe dabei “überall den Eindruck vermittelt, dass er ein guter Freund mit Sebastian Kurz ist”.

Kurz hatte vor Weihnachten Bukarest besucht, um symbolisch den EU-Ratsvorsitz an Rumänien zu übergeben. Dabei stärkte er dem konservativen Präsidenten Johannis, der mit der wegen Angriffen auf den Rechtsstaat umstrittenen sozialdemokratischen Regierung über Kreuz liegt, den Rücken. Johannis sei der “Garant, dass hingesehen und gegengesteuert wird”, wenn “etwas schiefläuft”, betonte der ÖVP-Chef.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • EU-Mandatarin greift Kurz wegen Familienbeihilfe an:"Völlige Verachtung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen