AA

EU-Kommissionspräsidentin: Karas kritisiert Rat scharf

Von von der Leyen erwartet Karas auch ein Programm.
Von von der Leyen erwartet Karas auch ein Programm. ©APA
Im "ZiB 2"-Interview sparte Othmar Karas nicht mit Kritik am EU-Rat wegen des Abgehens vom Spitzenkandidaten-Prinzip. Von der Leyen will er trotzdem zur EU-Kommissionspräsidentin wählen.

Der frisch gewählte Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas (ÖVP) wird trotz scharfer Kritik am Rat wegen des Abgehens vom Spitzenkandidaten-Prinzip die von den Staats- und Regierungschefs nominierte deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin wählen.

Karas wird von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin wählen

Karas erklärte Freitag in der "ZIB 2" des ORF, es dürfe jedenfalls nicht noch einmal passieren, dass sich das Europaparlament "von Macron-Orban dupieren" lasse. Der ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament unterstrich auch, dass die Volkspartei das Anrecht auf den von Österreich zu stellenden Kommissar habe. Ob er selbst dafür zur Verfügung stehe, beantwortete Karas ausweichend: "Die Frage stellt sich für mich nicht".

Von von der Leyen erwartet Karas auch ein Programm bis zur Wahl im Europaparlament am 16. Juli, in dem sie eine Wahlreform verspreche. Von der Leyen habe "noch keine Mehrheit", um die sie sich künftig bemühen müsse. "Wir kaufen nicht einfach nur eine Person, wir wollen wissen, wofür sie steht".

Das Verhalten der Staats- und Regierungschefs beim EU-Spitzenpersonalpaket bezeichnete Karas als "Rückschritt, inakzeptabel und unentschuldbar". Es dürfe nicht wieder eine "Hinterzimmermauschelei" geben.

Alles zur EU-Wahl 2019

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Kommissionspräsidentin: Karas kritisiert Rat scharf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen