AA

EU-Gipfel: "Langsam richtige Richtung"

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) schloss eine Einigung im Finanzstreit beim EU-Gipfel nicht aus.„Wenn alle eine Einigung wollen, kann es eine geben“, sagte Schüssel bei seiner Ankunft in Brüssel.. Gusenbauer

Er habe den Eindruck, dass man sich „allmählich und möglicherweise langsam in die richtige Richtung bewege“. Es werde ab schwierig. Schüssel forderte die britische EU-Präsidentschaft auf, flexibel zu sein. Es sei die Aufgabe des Vorsitzes objektiver Vermittler zwischen den Positionen zu sein. Jetzt brauche man ein geeintes Europa und kein gespaltenes Europa.
EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte bei seinem Eintreffen, es gehe nicht nur um den Haushalt und das Geld, sondern um „Glaubwürdigkeit und den Zusammenhalt“. Es dürfe keinen Widerspruch zwischen dem niedrigen Niveau des Budget und den hohen politischen Ambitionen geben“. Er hoffe, dass man eine glaubwürdige Antwort auf die Frage geben werde, wie die erweiterte EU funktionieren könne, „nicht nur an die eigenen Bürger, sondern auch an jene, die uns von außen betrachten.

Der Luxemburger Premier Jean Claude Juncker sagte laut dpa: „Ich bin weder optimistisch noch pessimistisch. Ich bin stocknüchtern, um Ihnen das nur einmal mitzuteilen.“ Eine Einigung sei notwendig, alles müssten aufeinander zugehen – „die Briten auf uns, wir auf die Briten. Und dann rutscht das oder es rutscht nicht“. „Wenn der gesunde Menschenverstand sich jetzt über alle Delegationen stürzt und dieselben denselben aufsaugen, dann kommen wir einer Einigung immer näher“, so Juncker am Donnerstagabend. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn sagte laut AFP, dass London angesichts seiner Wirtschaftskraft durchaus der Verzicht auf weitere 3,5 Milliarden Euro aus dem Rabatt zusätzlich zu den angebotenen 8 Mrd. Euro zugemutet werden könnte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-Gipfel: "Langsam richtige Richtung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen