AA

Escobars berüchtigter Auftragskiller "Popeye" frei

Polizei patrouillierte vor dem Gefängnis
Polizei patrouillierte vor dem Gefängnis
Nach 22 Jahren im Gefängnis ist in Kolumbien der berüchtigte Auftragskiller "Popeye" wieder auf freiem Fuß, der nach eigenen Angaben in mehr als 3.000 Morde verwickelt war. John Jairo Velasquez Vasquez habe das Hochsicherheitsgefängnis von Combita am Dienstag auf Bewährung verlassen, hieß es aus Justiz- und Polizeikreisen.


“Popeye” war die rechte Hand des einstmals meistgesuchten Drogenbarons der Welt, Pablo Escobar. Velasquez wurde nach Zahlung von neun Millionen Pesos (rund 3.500 Euro) Kaution freigelassen. Die Bewährung läuft 52 Monate und 22 Tage, wie es in der Justizentscheidung heißt. Auf eigenen Wunsch wurde “Popeye” von einer Fahrzeugkolonne eskortiert. Den vor dem Gefängnis im Zentrum des Landes postierten Fernsehreportern gelang es nicht, Bilder von dem 52-Jährigen zu machen.

Der frühere Auftragskiller war wegen des Mordes an dem Präsidentschaftskandidaten Luis Carlos Galan 1989 zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Weil Velasquez als Kronzeuge im Mordprozess gegen den ehemaligen Justizminister Alberto Santofimio auftrat, wurde ein Teil seiner Strafe nun aber ausgesetzt. Santofimio wurde für schuldig befunden, den Mord an seinem Konkurrenten Galn in Auftrag gegeben zu haben, der bei der Präsidentschaftswahl als Favorit galt.

“Popeye” war jahrelang die rechte Hand von Escobar, der 1993 von einer kolumbianischen Spezialeinheit erschossen wurde. In Escobars Auftrag beging Velasquez 300 Morde, zu den Opfern zählte auch seine eigene Freundin. Zudem habe er die Ermordung von 3.000 weiteren Menschen befohlen, sagte er in mehreren Zeitungsinterviews. Auch an der Entführung des Politikers und späteren Präsidenten Andres Pastrana war der Mafioso beteiligt.

Escobars Kartell von Medellín war in den 1980er- und 1990er-Jahren eines der mächtigsten Drogenkartelle Kolumbiens. Es kontrollierte die gesamte Drogenschmuggelkette vom Coca-Anbau bis zum Verkauf der Drogen auf den Straßen von New York. Escobar häufte ein riesiges Vermögen an und war zu Lebzeiten einer der mächtigsten Männer seiner Heimat.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Escobars berüchtigter Auftragskiller "Popeye" frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen