AA

"Es wird eine Kaderreduzierung geben!"

Im "VN"-Interview zog Manfred Bender eine zufriedene Herbstbilanz. Der Altach-Trainer sieht seine Mannschaft aber noch nicht am Zenit angekommen.

VN: Mit einer Erfolgsserie habt ihr die Herbstmeisterschaft beendet. Der Start war allerdings holprig. Was waren die Gründe aus Ihrer Sicht?
Bender: “In erster Linie die körperliche Verfassung und dass überhaupt kein Teamgeist mehr in der Mannschaft war. Es gab vier, fünf Gruppenbildungen. Deshalb war ich anfangs ja recht streng, damit wieder Disziplin und Ordnung herrschen.”

VN: Konkret, was haben Sie gemacht?
Bender: “Im Trainingslager haben wir viel in Sachen Teambuilding gemacht, als wir am Hochjoch im Klettergarten waren, oder wir sind mal nach einem Vorbereitungsspiel zusammen auf ein Bierfest gegangen und Ähnliches.”

VN: Die Spieler selbst sagen jetzt, sie hätten lange nicht daran geglaubt, dass sich die vielen Konditionseinheiten noch auszahlen würden.
Bender: “Das sagen die Spieler doch immer. Fakt ist, sie waren es einfach nicht gewohnt. In Österreich ist es klar, dass man in der Sommerpause ein bisschen locker trainiert und dann in der Winterpause die harte Konditionsarbeit macht. Aber auf Grund der Werte ist uns nichts anderes übrig geblieben. Deshalb haben wir auf die ersten vier, fünf Spiele keine Rücksicht genommen. Außerdem ist der Herbst mit 22 Spielen sehr lang.”

VN: Damit ist für Sie die konditionelle Verfassung der Spieler der Hauptgrund für den momentanen Erfolg?
Bender: “Das hat man doch zuletzt gesehen. Wir waren in den vergangenen vier, fünf Partien immer die bessere Mannschaft. Man hat einfach das Gefühl, dass wir in den Spielen, wenn notwendig, noch zulegen könnten. Wie etwa in Kärnten, wo der Gegner in der 70. Minute ein Tor geschossen hat. Da hat man gesehen, dass wir noch drauflegen können, dass wir noch nicht am Limit sind.”

VN: Sechs Spiele ist cashpoint SCR Altach nun schon ungeschlagen. Wie lange kann die Serie halten?
Bender: (schmunzelt) “Schwer zu sagen, es kann ziemlich schnell zu Ende sein, kann aber auch noch eine Zeit lang gehen. Da trau’ ich mich keine Prognose abzugeben. Natürlich wollen wir schauen, dass wir die Serie so lange wie möglich halten.”

VN: Was muss der nächste Schritt sein, damit der Erfolg eventuell anhält?
Bender:
“In fußballerischer Hinsicht müssen wir uns jetzt wieder steigern.”

VN: Der Kader ist inzwischen schon auf 26 Spieler angewachsen. Relativ groß für Altach?
Bender: “Das habe ich schon mit dem Verein abgesprochen, dass wir im Winter Spieler abgeben werden – das ist ganz klar. Mehr will ich dazu nicht sagen.”

VN: Spieler wie Dario Baldauf, Mario Bolter, Uli Winkler oder Bernd Winkler haben nur selten gespielt. Dazu kommen die Langzeitverletzten Müslüm Atav oder Vincenzo Zinna. Sind diese Spieler ein Thema?
Bender: “Ich werde mich dazu in der Öffentlichkeit sicherlich nicht äußern.”

VN: Was hat Sie im Herbstdurchgang am meisten überrascht – in der Liga und speziell in Altach?
Bender: “Was derzeit in Salzburg passiert, dass sie noch kein Auswärtsspiel gewonnen haben, hat mich doch überrascht. In Altach? Dass wir jetzt gut zueinander gefunden haben. Nach all der Skepsis zu Anfang mit dem Deutschen.”

VN: Wer ist für Sie der Spieler des Herbstes in der Liga, in Altach?
Bender: “In der Liga hat mir keiner wirklich imponiert, in Altach mit Sicherheit Alexander Guem.”

VN: Wer wird Meister, wer steigt ab?
Bender: “Ich geh’ davon aus, dass sich Salzburg noch einmal erfangen wird. Hinten schaut es derzeit schwer nach Innsbruck aus.”

VN: Ihr erstes Interview nach dem Salzburg-Spiel hat viel Staub aufgewirbelt. Oft hieß es dann, ja der Deutsche, der tut so, als ob er den Fußball erfunden hätte. Was antworten Sie darauf?
Bender: “Im Endeffekt habe ich doch recht gehabt – wenn man sieht, wie Salzburg bisher gespielt hat.”

VN: Was kann der Trainer Bender vom Spieler Bender noch lernen.
Bender: (lacht) “Ich habe in Altach eine schlechte Phase durchgemacht, jetzt erlebe ich eine gute. Ich denke, das sind die zwei wichtigsten Dinge, die ein Trainer lernen muss.”

VN: Steht der Plan für die Vorbereitung schon?
Bender: “Am 3. Jänner beginnt die Vorbereitung. Am 4./5. spielen wir ein Hallenturnier in Hamburg und am 7./8. in Salzburg. Die kurze Zeit im Winter ist kein Problem, weil ich ja weiß, dass die Jungs mit einer guten Kondition am 3. Jänner auftauchen werden.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Es wird eine Kaderreduzierung geben!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen