AA

Erstes WM-Gold für Österreicherin

Manuela Riegler hat am Dienstag bei der Snowboard-WM in Whistler Mountain (CDN) ihre Karriere gekrönt. Mit dem Sieg im Parallel-Riesentorlauf holte sie als erste ÖSV-Dame Gold bei einer FIS-Snowboard-WM.

Riegler verwies im Finale die Russin Swetlana Boldikowa, die im Semifinale die Gesamtweltcup-Führende Doresia Krings ausgeschaltet hatte, in die Schranken. Krings holte mit Bronze ihre erste WM-Medaille.

Die Geschichte des zweiten Wettkampftages in der kanadischen Provinz British Columbia schrieb aber ihre Landsfrau Manuela Riegler, die seit dem 5. Februar 2000, einem Riesentorlauf in Ischgl, kein Weltcup-Rennen mehr für sich entschieden hat. Die Gesamt-Weltcupsiegerin von 1999 und 2000 qualifizierte sich als 15. gerade noch für die K.o.-Läufe, spielte dann aber bei schlechter Sicht, strömendem Regen und dementsprechend welliger, durchweichter Piste ihre ganze Routine von 251 Weltcup-Starts – damit ist sie mit Abstand Rekordhalterin – aus. „Das war ein Rodeo auf Schnee. Aber ich habe mir diese Bedingungen zum Freund gemacht”, so die 30-Jährige, die “zumindest noch zwei Winter weiterfahren” möchte. Das nächste große Ziel lautet demnach “Olympia 2006”.

Auf ihrem Weg in die Endläufe schaltete Riegler, nachdem sie nach einem Sturz im ersten Lauf mit einer Zeitstrafe belegt worden war, nicht nur die Französin Julie Pomagalski noch um 15/100 Sekunden aus, sondern hielt im Viertelfinale auch Titelverteidigerin Ursula Bruhin deutlich auf Distanz. Nach einem Semifinal-Erfolg über die erst 18-jährige Russin Jekaterina Tudigeschewa wartete im Finale Boldikowa. Die Salzburgerin fuhr im ersten Heat einen Vorsprung heraus, den sie im Re-Run souverän verteidigte und Österreich so das insgesamt dritte Snowboard-Gold bei FIS-Titelkämpfen nach Helmut Pramstaller (1997 in Innichen/SBX) und Sigi Grabner (2003 am Kreischberg/PSL) bescherte. Für Riegler war es die vierte Medaille nach Silber 1996 in Lienz (RTL) und 1997 in Innichen (Boardercross) sowie Bronze 2001 in Madonna (Parallel-RTL).

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Erstes WM-Gold für Österreicherin
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.