AA

Erstes homosexuelles Paar aus Österreich adoptiert Kind

Erstmals hat in Österreich ein homosexuelles Paar ein Kind adoptiert.
Erstmals hat in Österreich ein homosexuelles Paar ein Kind adoptiert. ©Symbolbild: Youtube
Seit Anfang 2016 dürfen homosexuelle Paare in Österreich gesetzmäßig ein Kind adoptieren. Nun darf sich das erste gleichgeschlechtliche Pärchen in Österreich offiziell Eltern nennen. Sie adoptierten ein Mädchen, dessen Pflegeeltern sie zuvor waren.

Seit Anfang des Jahres ist das Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare aufgehoben. Damit dürfen homosexuelle Pärchen in Österreich jetzt offiziell Kinder adoptieren und eine Familie gründen. Wie der “ORF” berichtet, ist ein  Wiener Paar seit dem Spätsommer Eltern eines Mädchens.

Die beiden Männer nahmen das Kind im Alter von sechs Wochen direkt aus dem Krankenhaus bei sich auf und waren seine Pflegeeltern. Jetzt, sechs Jahre später, die Gewissheit: Sie dürfen Eltern die Eltern der Kleinen bleiben.

Probleme mit Formularen

Die mittlerweile in Niederösterreich lebende Familie habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Mitmenschen gehabt. Allerdings gebe es mit Formularen immer wieder Probleme, da oft Vater und Mutter angeführt werden müssten.

Das Argument, dass das Mädchen ohne Mutter aufwachse wollen die frischgebackenen Eltern nicht gelten lassen. Es gebe ja eine leibliche Mutter, zu der die Familie ein gutes Verhältnis aufgebaut habe. “Die Mutter wird noch eine wichtige Rolle spielen, etwa in der Pubertät.” Zudem gebe es in der Familie sehr viele weibliche Bezugspersonen.

Österreich Vorreiter in Europa

Österreich ist das bisher einzige europäische Land, das es gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt, Kinder zu adoptieren. Jedoch ist es ihnen noch verwehrt, die Ehe einzugehen.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Erstes homosexuelles Paar aus Österreich adoptiert Kind
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen