AA

Erster September: Meteorologischer Herbstbeginn

Der Herbst nähert sich im Laufschritt.
Der Herbst nähert sich im Laufschritt. ©APA/dpa/Uwe Zucchi
Für manche hat der Sommer mit Blick auf das Thermometer noch gar nicht richtig begonnen, da ist er für die Meteorologen auch schon wieder vorbei. Für sie ist ab morgen Herbstbeginn.
Das Wetter im Detail
Das Wetter im Blick
Alle News aus Salzburg

Mit dem ersten September beginnt für die Meteorologen und Klimatologen der Herbst. Der Grund für den dreiwöchigen Vorsprung gegenüber dem astronomischen Herbstbeginn ist schnell erklärt: „Für statistische Zwecke ist es einfacher, ganze Monate auszuwerten und zu vergleichen“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „Zudem beginnt der Herbst astronomisch gesehen nicht immer am gleichen Tag – möglich sind sowohl der 22. und der 23. September.“ Heuer beginnt der astronomische Herbst am 22. September um 16:21 Uhr MESZ. Zu diesem Zeitpunkt sind Tag und Nacht gleich lang.

Phänologischer Herbst

Den Anfang der dritten Jahreszeit kann man aber auch anhand von Phänomenen in der Natur definieren, dann ist die Rede vom phänologischen Herbstbeginn. Merkmal dafür ist etwa das Blühen der giftigen Herbstzeitlosen. Die Blütezeit beginnt meist Ende August und variiert von Jahr zu Jahr abhängig von der Höhenlage sowie der vorangegangenen Witterungsperiode.

Freundlicher Start in den September

Das Wetter lässt vorerst wenig herbstliche Gefühle aufkommen: Am Donnerstag liegen die Tageshöchstwerte meist zwischen 22 und 29 Grad. Dazu scheint vor allem in der Osthälfte oft die Sonne und ein paar Wolken bleiben harmlos. Im Bergland bringen Quellwolken am Nachmittag und Abend hingegen ein paar Regenschauer und Gewitter. Am Freitag und am Wochenende überwiegt neben ein paar harmlosen Wolkenfeldern neuerlich der Sonnenschein und bei 23 bis 31 Grad wird es sogar noch einmal richtig heiß. „Einem Wochenende im Freibad oder am Badesee steht somit nichts im Wege“, sagt Lukas.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Erster September: Meteorologischer Herbstbeginn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen