AA

Erste Tischfußball-EM in Wien

Symbolfoto
Symbolfoto
EM in Wien: Tischfußballer aus neun Nationen kämpfen von 7. bis 10. April im Haus der Begegnung in Wien-Floridsdorf zum ersten Mal um den Europameister-Titel.

Rund 300 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Belgien, der Schweiz, Großbritannien, Tschechien, der Slowakei und Polen treten drei Tage lang bei der „European Masters 2005“ gegeneinander an. Die Chancen für „unsere“ Spieler stehen nicht nur wegen des Heimvorteils gut: Gleich drei der weltbesten „Wuzzler“ kommen aus Österreich.

Star des Turniers ist aber Weltranglistenführer Allalou Jamal aus Deutschland. Er wird, wie auch Weltmeister Frederic Collignon aus Belgien und Seniorenweltmeister Alexander Gaal aus Österreich, bei der EM antreten. Auch heimische Prominenz ist vertreten:
Ex-Austrianer Ernst Baumeister wird gemeinsam mit Sportlern aus der Box- und Fußballwelt in einem Benefizturnier um einen Tischfußballtisch „wuzzln“. Der Gewinner darf den Tisch der Behindertenschule Wien 21 übergeben.

Organisiert wird die EM von Peter Nigitz (Weltmeister 2004) und Vladimir Drabik (Weltmeister 2002, 2003 und 2004), beide Mitglieder in Österreichs größtem Verein, dem „TFBV Ratsch Bumm“. Der Club hat insgesamt bereits 13 Weltmeisterschaftstitel zu verbuchen und zählt über 60 Mitglieder. Der österreichische Verband der Tischfußballer-Vereine umfasst etwa 1.000 aktive Spieler – rund 200 davon werden bei der „European Masters 2005“ dabei sein, wie Peter Nigitz berichtete.

Und für diese ist bis zum 7. April noch eifriges Trainieren angesagt: Videoanalysen und tägliches, stundenlanges Üben sollen Balltechnik und Spieltaktik perfektionieren, um den Titel des Europameisters und Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro zu gewinnen.

Service:

  • www.ratschbumm.at
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Tischfußball-EM in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen