AA

Erste Liga kickt wieder

Nach rund dreieinhalb Monaten Pause startet die RedZac Erste Liga am Freitag mit der Frühjahrsmeisterschaft. Für die beiden Lustenauer Vereine beginnt eine Rückrunde der Bestätigung bzw. Wiedergutmachung. | Ticker

“Guter Start, dann ist alles möglich”
Die Anspannung ist auch beim Trainer spürbar. Selbst für Heinz Fuchsbichler ist seine Mannschaft vor dem Auftakt in Klagenfurt gegen den FC Kärnten auf eine gewisse Weise “eine Unbekannte”. Zuviel ist im Winter passiert, der Kader wurde radikal verjüngt – und der Steirer baut wieder einmal eine neue Mannschaft auf. Rund 35 Spieler hat er in den eineinhalb Jahren bei der Austria kommen und gehen gesehen, nur noch Andreas Morscher, Harald Dürr und Thiago sind vom damaligen Kader übrig geblieben. In den letzten Wochen seien die Fortschritte einiger Spieler aber sehr erfreulich gewesen. Wichtig, so Fuchsbichler, ist vor allem der Start. “Ein positives Ergebnis beim FC Kärnten und alles ist möglich”, so der 39-Jährige. Allerdings warnt er davor, die Erwartungen zu hoch zu schrauben. Vor allem in der Defensive fehlt es dem Übungsleiter an Alternativen. Den Gegner konnte der Austria-Trainer während des Trainingslagers in Side beobachten. “Vom Namen her eine sehr gute Mannschaft. Ihr Problem ist, dass keiner weiß, wie es im Sommer weitergeht.”

Mit Offensivgeist in die Rückrunde
Die Generalprobe – 1:3-Cupniederlage gegen Mattersburg – ging für den FC Lustenau daneben. Nun heißt es, gegen die Amateure von Austria Wien den Rückrundenstart nicht zu verschlafen. “Gott sei Dank haben wir ein Spiel in den Beinen”, ist Eric Orie trotz des Ausscheidens erleichtert. Am System oder der Spielweise seines Teams wird der Trainer deswegen nichts ändern. “Wir haben gegen Mattersburg die ersten 20 Minuten sehr aggressiv gespielt, so müssen wir auch gegen die Austria von Beginn an auftreten. Weiters müssen wir probieren, nach vorne zu spielen”, verabreicht der Trainer seiner Mannschaft einen Schuss Selbstvertrauen und fordert zugleich mehr Mut zum Risiko. Das Spiel in der Offensive soll durch die Rückkehr von Sidinei De Oliveira belebt werden. Die Wiener schätzt Orie stärker als im Herbst ein. “Die Amateure wollen unbedingt in der Liga bleiben. Dafür wurden Spieler wie Gerd Wimmer, Markus Aigner oder Maicos Dos Santos geholt. Das Kräftemessen ist ausgeglichen”, so der Holländer.

FC Lustenau – FK Austria Wien
Reichshofstadion, Freitag, 19 Uhr, SR Tschandl

FC Kärnten – SC Austria Lustenau
Sportzentrum Fischl, Freitag, 19 Uhr, SR Braunschmidt

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Erste Liga kickt wieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen