AA

Erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019

Die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019.
Die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019 zeigt: Die ÖVP geht als klarer Wahlsieger hervor. Alle Details zur Wahl finden Sie hier.
LIVE-Ticker zur Nationalratswahl

Um 17.00 Uhr schlossen die letzten Wahllokale und die Nationalratswahl 2019 ist geschlagen. Um kurz nach 17.00 Uhr wurden die ersten Hochrechnungen veröffentlicht, die einen klaren Wahlsieg für die ÖVP zeigt.

Hochrechnung von 18:30 Uhr

Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019 von 17.00 Uhr

Die erste Hochrechnung von ARGE von kurz nach 17.00 Uhr, bei einem Auszählungsgrad von 15,47 Prozent, zeigt, dass die ÖVP ein sattes Plus und und 37 Prozent der Stimmen holt.

Die ÖVP hat bei der Nationalratswahl mit Rekord-Vorsprung Platz 1 erreicht. Laut einer ersten Hochrechnung der ARGE Wahlen für die APA kommt die Volkspartei auf 37,1 Prozent - vor der SPÖ, die mit 22,5 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Bundeswahl verbucht. Die FPÖ stürzt ab, die Grünen schaffen fulminant den Wiedereinzug. NEOS legt zu, JETZT scheitert hingegen klar.


Hochrechnung: ÖVP als klarer Wahlsieger

Für die ÖVP bedeutet diese Hochrechnung von 17.05 Uhr (Auszählungsgrad: 45 Prozent) ein Plus von rund 5,6 Prozentpunkten (Ergebnis 2017: 31,5 Prozent). Der Vorsprung von rund 14,6 Prozentpunkten ist der größte bei einer Nationalratswahl in der zweiten Republik - 1990 lag die SPÖ mit 10,7 Prozentpunkten Abstand vor der ÖVP auf Platz 1. Die Hochrechnung beinhaltet bereits eine Wahlkartenschätzung.

Für die SPÖ bedeuten die 22,5 Prozent ein Minus von 4,4 Prozentpunkten gegenüber 2017. Damit unterschreitet die SPÖ auch den bisherigen historischen Tiefststand von 2013 (26,82 Prozent) deutlich.


Sattes Minus für FPÖ

Der FPÖ bescherten die Ibiza-Affäre sowie die Spesendiskussion von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache ein Minus von fast zehn Prozentpunkten und ein Ergebnis von nur mehr 16,7 Prozent. 2017 hatte die Partei noch 26 Prozent erzielt.

Souverän den Wiedereinzug geschafft haben die Grünen: Für die Öko-Partei weist die Hochrechnung ein Ergebnis von 13,1 Prozent aus. 2017 war die Partei mit 3,8 Prozent überraschend an der 4-Prozent-Hürde gescheitert und musste sich nach Jahrzehnten aus dem Nationalrat verabschieden. Mit dem heutigen Ergebnis scheint das bisherige Grüne Rekord-Ergebnis der Nationalratswahl 2013 (12,4 Prozent) übertroffen zu werden.

Einen deutlichen Zugewinn und ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Nationalratswahl konnten diesmal die NEOS verbuchen: Die Pinken legten von 5,3 Prozent auf 7,8 Prozent zu.

Peter Pilz scheitert mit Liste JETZT

Klar gescheitert ist die Liste JETZT von Peter Pilz mit 1,8 Prozent. Der Ex-Grüne kommt nicht mehr ins Parlament, in das er mit seiner neu gegründeten Liste 2017 mit 4,4 Prozent eingezogen war.

Spannend bleibt die Frage der möglichen Koalitionsvarianten. Während eine Koalition zwischen ÖVP und FPÖ sowie ÖVP und SPÖ rechnerisch sicher möglich ist, könnte das Ergebnis laut den Hochrechnungen auch eine knappe Türkis-Grüne Mandatsmehrheit bringen. Klarheit darüber wird aber erst später vorliegen, so die ARGE Wahlen. Eine weitere mögliche Koalitionsvariante wäre ein Bündnis zwischen ÖVP, Grünen und NEOS

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2019

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen