AA

Erste Hinweise zur gestohlenen Bronzestatue aus dem Hotel Sacher

©Diese Statue wurde gestohlen (BPD Wien)
Die Polizei hat bereits erste Hinweise zu der im Hotel Sacher gestohlene Bronzestatue erhalten. Bereits in der Nacht auf den 7. Mai ist das Kunstwerk, das Medienberichten zufolge einen Wert von 50.000 Euro haben soll, entwendet.
Vorbericht: Statue aus Hotel Sacher gestohlen

Nachdem am Sonntag ein Kunstdiebstahl im Innenstadt-Hotel Sacher vom Mai bekanntgeworden ist, sind laut Landeskriminalamt Wien schon erste Hinweise eingelangt, hieß es am Montag. Der Kriminalfall um das Objekt “Graf von Habsburg”, das laut Medienberichten bis zu 30.000 Euro wert sein soll, ereignete sich in der Nacht auf den 7. Mai. Nachdem die Fahndung bisher nicht erfolgreich war, wurde der Diebstahl erst jetzt publik gemacht.

Bronzestatue stand bereits 1973 im Bilderkabinett des Hotels

“Die Statue stand schon bei meiner Hochzeit im Hotel. Und das war 1973”, erklärte Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler gegenüber der Kronen Zeitung. “Sie befand sich im Bilderkabinett, und ihr Verlust wurde natürlich sofort bemerkt.” Fahndungsbilder aus der Überwachungskamera sind nun veröffentlicht worden. Auf ihnen ist ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann im Eingangsbereich des Hotels zu sehen. Der Unbekannte entwendete die Bronzestatue und versteckte sie unter seiner Jacke. Kurz darauf verließ der Mann mit dem Kunstobjekt das Haus.

©Diese Statue wurde gestohlen (BPD Wien)

Bei der Beute handelt es sich um eine Bronzestatue auf einem silbernen Sockel aus Onyx. Das Objekt ist 40 x 35 x 20 Zentimeter groß. Auf dem Sockel befand sich die Inschrift “Der Graf von Habsburg”, die einen Teil der gleichnamigen Ballade von Friedrich Schiller wiedergibt.

Täterbeschreibung:

Der gesuchte Mann ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit eine graue Jeanshose, ein helles Hemd, eine Jeansjacke, mit der er die Statue verdeckte, sowie Turnschuhe. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 01/31310/DW62800 (Journaldienst) erbeten. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Erste Hinweise zur gestohlenen Bronzestatue aus dem Hotel Sacher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen