AA

Erste Ballgäste bei Akademikerball in der Hofburg eingetroffen

Norbert Hofer, Walter Rosenkranz und Andreas Mölzer sind Ballgäste beim Akademikerball.
Norbert Hofer, Walter Rosenkranz und Andreas Mölzer sind Ballgäste beim Akademikerball. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Zahlreiche Ballgäste strömten Freitagabend in die Wiener Hofburg zum Akademikerball, darunter auch mehrere FPÖ-Politiker wie Norbert Hofer, Walter Rosenkranz und Andreas Mölzer.
"Schwarzer Block" bei Gegendemo dabei
LIVE vom Akademikerball 2023

Am Freitagabend sind die ersten Gäste beim Akademikerball eingetroffen. Als erster prominenter Besucher kam FPÖ-Volksanwalt Walter Rosenkranz zur Wiener Hofburg - er wird die Eröffnungsrede halten. Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer brachte Richard Lugner mit.

Auch FPÖ-"Urgestein" Andreas Mölzer traf beim Burschenschafterball ein, der von Kritikern als internationales Vernetzungstreffen Rechtsextremer betrachtet wird.

Nicht zum Ball kommen wird FPÖ-Chef Herbert Kickl, der sich auf Wahlkampftour für die Kärntner Landtagswahl befindet - und außerdem "generell kein großer Ballgeher" sei, wie es im Vorfeld aus der Partei hieß.

FPÖ bei Akademikerball stark vertreten - Hofer kam mit Lugner

Der frühere FPÖ-Chef und Präsidentschaftskandidat Hofer überraschte mit seinem Gast, dem Baumeister und Societylöwen Richard Lugner, der 2016 ebenfalls sein Glück versucht hatte, in die Hofburg einzuziehen. Seit dem damaligen Wahlkampf seien sie gute Freunde, erklärte Hofer vor Journalisten.

Dass der Ball am Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine stattfindet, bedauerte Hofer. Der Termin sei aber bereits vor dem Kriegsbeginn festgelegt worden. Lugner meinte dazu, auf der Welt gebe "immer irgendwelche schlechten Ereignisse" - "warum sollen wir, weil die so blöd sind, nicht auf einen Ball gehen", fragte er. Gleichzeitig betonte Lugner auch, dass es eine "Sauerei" sei, was in der Ukraine passiert.

Russische Delegation nicht bei Akademikerball

Nicht gesichtet wurde jene russische Delegation, die anlässlich der zeitgleich stattfindenden Wintertagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE nach Wien gekommen war. Im Vorfeld des heurigen Akademikerballs gab es Spekulationen um einen möglichen Besuch der Delegierten.

Die FPÖ wies Berichte über eine allfällige Einladung der Delegierten brüsk zurück, auch der russische Delegationsleiter Pjotr Tolstoj betonte, es seien abseits der OSZE-Tagung keine anderen "Events, Bälle, Empfänge und so weiter" geplant.

LIVE-Blog zum Akademikerball 2023

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Erste Ballgäste bei Akademikerball in der Hofburg eingetroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen