Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erste Acts für das Donauinselfest 2015 bestätigt: Bunte Musik-Mischung

Diese Acts wird es live zu sehen geben am DIF 2015.
Diese Acts wird es live zu sehen geben am DIF 2015. ©EPA/APA/Sujet
Am Donnerstag wurden bei der ersten offiziellen Pressekonferenz zum DIF 2015 einige Künster bekannt gegeben, die in diesem Jahr live auf den Bühnen stehen werden. Zwar ist das Line-Up noch nicht vollständig, man freut sich aber schon jetzt über das "breite Angebot verschiedener Musikrichtungen", heißt es.
Auf der Pressekonferenz zum DIF
Ticker zur Pressekonferenz
Rückblick: Alle Bilder von 2014
Musik-Highlights im Vorjahr

Es ist Jahr für Jahr ein fixer Bestandteil im Wiener Sommer: Das Donauinselfest. Europas größte Open Air-Festival , das diesmal von 26. bis 28. Juni über die Bühne geht, findet auch heuer wieder bei freiem Eintritt statt. Am Donnerstag wurden bei einer Pressekonferenz in Wien-Leopoldstadt unter dem Motto “Leinen los für das 32. Donauinselfest” nun endlich Informationen zu den Musik-Acts 2015 bekannt gegeben.

“Schon die ersten Acts zeigen, dass wir heuer wieder auf ein musikalisch breit gefächertes Angebot aus verschiedenen Musikrichtungen setzen”, zeigt sich DIF-Organisator Thomas Waldner zufrieden, als er gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneter Georg Niedermühlbichler (SPÖ) der wartenden Presse die ersten Details preisgab.

Diese Acts kommen auf’s DIF 2015

Als große Headliner wurden heuer US-Popstar Anastacia und die steirischen Rocker Opus auf der Wien Energie/Radio Wien Bühne und der österreichische Rapper Nazar sowie der deutsche Musiker Thees Uhlmann für die FM4/Planet.tt-Bühne gewonnen.

Weiters werden auf der spark7/Energy-Bühne AronChupa und Rene Rodrigezz die Menge zum Tanzen bringen. Gediegener aber nicht weniger beschwingt geht es auf der Radio NÖ Schlager-und Oldies-Bühne zu, wo das Kärntner Nockalm Quintett und die schottische Band Middle of the Road aufspielen werden. Im Ö1-Kulturzelt wiederum wird die heimische Folk-Band Dawa sowie die Wiener Soul-Formation 5/8erl in Ehr’n zu sehen sein.

dif4
dif4

Fokus auf Rock the Island-Contest

Auch in diesem Jahr soll Nachwuchsmusikern die Möglichkeit gegeben werden, live am Donauinselfst zu performen. Am Montag, dem 30. März, soll der Startschuss für das Online-Voting zum Rock the Island-Contest fallen. Waldner unterstrich nochmal die Bedeutung des Wettbewerbs, um “heimische junge Musiker aktiv zu fördern”.

Apropos junge Leute: Auch sucht das DIF in diesem Jahr noch einen Praktikanten: Junge Damen und Herren im Alter zwischen 19 und 25 Jahren, mit Organisationstalent und Affinität zu Medien uns Social Media, können sich unter praktikum@donauinselfest.at bis zum 3. Mai für den Job bewerben.

Auch soll in diesem Jahr wieder der so genannte “Instawalk” stattfinden: An allen drei Festival-Tagen sind Instagramers dazu aufgerufen, unter dem offiziellen Hashtag #DIF2015 ihre Eindrücke von der Insel festzuhalten. Die Fotos kann man sich auch dann auch vor Ort direkt ausdrucken lassen und als Erinnerung mit nachhause nehmen.

Vollständiges Line-Up am 28. Mai

“Abgerundet wird das Ganze durch ein sehr attraktives Sport- und Freizeitangebot für die ganze Familie”, verspricht Mastermind Waldner zum Abschluss, hält sich mit Details dazu aber noch bedeckt. Die weiteren Planungen für das Festival laufen auf Hochtouren – am 28. Mai soll das vollständige Line-Up bekannt gegeben werden.

Das Wiener Donauinselfest 2015 findet von 26. bis 28. Juni statt – mehr News hier.

Red./(ABE)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Acts für das Donauinselfest 2015 bestätigt: Bunte Musik-Mischung
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen