AA

Erneuertes Linzer Stadion zu klein für Länderspiele

Österreich und Slowenien trafen im März 1997 im Linzer Stadion aufeinander. Seither haben im Linzer Stadion keine Nationalmannschaften gegeneinander gespielt. Im Bild: Der enttäuscht Toni Polster nach der 0:2-Niederlage.
Österreich und Slowenien trafen im März 1997 im Linzer Stadion aufeinander. Seither haben im Linzer Stadion keine Nationalmannschaften gegeneinander gespielt. Im Bild: Der enttäuscht Toni Polster nach der 0:2-Niederlage. ©APA
Nach 15 Jahren Pause wird im Stadion auf der Linzer Gugl am Mittwoch (14. November) wieder ein Länderspiel ausgetragen. Ob dieser Begegnung weitere vom selben Kaliber folgen werden, ist jedoch fraglich.

Denn die zuletzt um rund 32 Mio. Euro erneuerte Arena erfüllt die Vorgaben des ÖFB hinsichtlich der Sitzplätze nicht. Der Verband hat daher keine Länderspielgarantie für das Gugl-Oval abgegeben.

Letzte Länderspiel 1997 in Linzer Stadion

Im März 1997 verlor Österreich 0:2 gegen Slowenien. Seither sind in Linz keine Nationalmannschaften mehr gegeneinander angetreten. Mit dem zuletzt erfolgten Umbau des rund 60 Jahre alten Stadions sollte sich das ändern. Allerdings gab es bereits im Vorfeld Reibereien: Der ÖFB verlangt für ein Länderspiel 15.500 Sitzplätze. Das Gugl-Oval kann aber nur 13.880 bieten.

Der ursprüngliche Plan, mit einer eigens errichteten Zusatztribüne diese Vorgaben zu erreichen, wurde aus Kostengründen wieder verworfen. Die Stadt Linz überweist stattdessen 20.000 Euro Ausgleichszahlung an den Verband, der nicht so viele Karten anbieten konnte, wie geplant. Für das Länderspiel am Mittwoch ist die Arena bereits seit längerem ausverkauft.

Das Problem, weniger Sitzplätze als Schlachtenbummler auf der Suche nach einem Ticket zu haben, ist für Linz allerdings eher die Ausnahme von der Regel: Regionallegist LASK flog 2012 aus dem Stadion und bestreitet seine Heimspiele derzeit in Schwanenstadt. Stattdessen zog der Erste-Liga-Club Blau-Weiß Linz auf der Gugl ein. Zudem kehrten heuer die Leichtathleten zurück. Das traditionelle Gugl Meeting wagte nach mehrjähriger Pause unter dem Namen Gugl Games mit 8.000 Besuchern einen Neustart.

Der Adaptierung des Stadions waren lange Diskussionen vorausgegangen, ob nicht doch ein Neubau besser wäre, nicht zuletzt wegen der verkehrstechnisch eher ungünstigen Lage. Staus und Parkchaos bei Großveranstaltungen sind an der Tagesordnung. Vor allem die ÖVP hatte sich für einen Neubau stark gemacht. Schließlich entschloss sich die Stadt aber doch für ein “Facelifting” am bestehenden Standort. Das Stadion wurde multifunktional konzipiert. In gemischter Nutzung mit Sitz- und Stehplätzen sind 21.000 Besucher zugelassen. Bei Open-Air-Veranstaltungen sind 40.000 möglich.

Die Kosten für die Adaptierung werden von der Stadt mit rund 32 Mio. Euro beziffert, eine Endabrechnung liegt noch nicht vor. Bezahlt hat vorläufig die Kommune, sie will jedoch einen Antrag auf Kostenbeteiligung an das Land stellen. In welcher Größenordnung sich diese bewegen könnte, ist offen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erneuertes Linzer Stadion zu klein für Länderspiele
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen