AA

Ermittlungen wegen Drogenkonsums gegen Musiker Bernhard Speer eingestellt

Die Ermittlungen gegen Bernhard Speer (rechts) wurden eingestellt.
Die Ermittlungen gegen Bernhard Speer (rechts) wurden eingestellt. ©APA
Nach dem Verkehrsunfall von Bernhard Speer ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen den Musiker wegen Drogenkonsums. Diese wurden nun nach der Übermittlung eines Berichts an die Gesundheitsbehörde eingestellt.
Staatsanwaltschaft ermittelt
Speer nicht mehr im Tiefschlaf
Musiker auf Intensivstation
"Kleine Zwangspause"

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat die Ermittlungen wegen Drogenkonsums gegen den Musiker Bernhard Speer eingestellt. Speer war vergangenen Oktober bei einem Autounfall in Kottingbrunn (Bezirk Baden) schwer verletzt worden. In der Folge wurde ein Verfahren wegen des Vergehens des unerlaubten Umgangs mit Suchtgiften (§ 27 SMG) eingeleitet.

Ermittlungen gegen Musiker Bernhard Speer eingestellt

Erich Habitzl, Sprecher der Wiener Neustädter Anklagebehörde, bestätigte am Freitag auf Anfrage entsprechende Medienberichte zur Einstellung. Die Polizei habe einen Bericht an die Gesundheitsbehörde übermittelt, die nun zuständig sei. Gebe es Auflagen gegen Speer und würden diese nicht eingehalten, könne das Verfahren binnen eines Jahres fortgesetzt werden. Es handle sich somit um einen vorläufigen Rücktritt, erläuterte Habitzl.

Der Musiker, Teil des Duos Seiler und Speer, war am 11. Oktober 2017 kurz nach Mitternacht in Kottingbrunn mit einem Pkw im Bereich des Kreisverkehrs bei der Auffahrt zur Südautobahn (A2) gegen einen Pfeiler eines Überkopfwegweisers geprallt. Er wurde in die Intensivstation des Landesklinikums Wiener Neustadt gebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Ermittlungen wegen Drogenkonsums gegen Musiker Bernhard Speer eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen