AA

Ermittler brauchen Hinweise zum Leben des Beschuldigten

Das Hauptaugenmerk der Ermittler im Inzest-Fall von Amstetten gelte dem Agieren des Tatverdächtigen, sagte am Sonntag Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes NÖ.

“Wir brauchen Hinweise zum Beschuldigten.” Über das schreckliche Drama, das die Opfer erlebt haben, wisse man hinlänglich Bescheid. Für Montag wurde (voraussichtlich am frühen Nachmittag) eine weitere Pressekonferenz zum Erkenntnisstand in Amstetten avisiert.

Polzer bestätigte Medienberichte, wonach die heute 42-jährige Tochter u.a. nach ihrer Gefangennahme im Keller monatelang an eine Leine gebunden war, sprach aber von einer Indiskretion aus den Befragungsprotokollen des Opfers und befürchtete weitere “Enthüllungen” von Details aus dem Leben im Verlies. Einsicht in die Protokolle hätten das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft, die, wie Polzer betonte, beide an das Amtsgeheimnis gebunden sind, sowie der Rechtsvertreter des Beschuldigten.

Franz Prucher, seit fünf Jahren NÖ Sicherheitsdirektor, verwies in der ORF-Radio-NÖ-Sendung “Nahaufnahme” am Sonntag auf die professionelle Arbeit der Ermittler: “Wir haben eine der besten Mord- und Tatortgruppen der Welt.” Bei allem Verständnis für das enorme Medieninteresse, das dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung trage, sei es wichtig, die Opfer in Ruhe zu lassen, betonte Prucher.

Hinsichtlich des Verdächtigen seien die Ermittler überzeugt, dass er als Einzeltäter handelte, erklärte Prucher. Es gebe derzeit keine Anhaltspunkte, dass dabei noch jemand im Spiel gewesen sei. Logistisch sei es möglich, alles – vom Einkaufen bis zu den technischen und baulichen Maßnahmen – allein zu bewältigen. Man werde das Leben des 73-Jährigen genau durchleuchten, um das Mosaik zusammenzufügen.

Der Sicherheitsdirektor glaubt, dass dieser schrecklichste Fall in der österreichischen Kriminalgeschichte die Gesellschaft sensibilisieren werde: Die Menschen werden im Hinblick auf familiäre Verdachtsfälle “genauer hinschauen” und, so hofft er, Hinweise geben.

  • VIENNA.AT
  • Amstetten
  • Ermittler brauchen Hinweise zum Leben des Beschuldigten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen