AA

Erleichterung in Vorarlbergs Skiregionen

Der Winter hat sich in weiten Teilen Vorarlbergs endlich eingestellt. In den Skiregionen ist man erleichtert über die Schneefälle der vergangenen Tage.

Sollte keine Warmwetterfront kommen, ist das Weihnachtsgeschäft gesichert. In Oberlech lag heute, Mittwoch, rund ein Meter Neuschnee und im Montafon sind die Lifte aller großen Skigebiete geöffnet. Einsatzbereit sind seit dem Wochenende auch wieder die Skibusse und Skizüge des Verkehrsverbundes Vorarlberg.

Bei der Silvretta Nova rechnete man am Mittwoch bereits mit 1.500 Skifahrern. Aus Alberschwende im Bregenzerwald wird eine Schneedecke von etwa 25 Zentimetern gemeldet. Gut sei die Situation auch in Damüls.

In praktisch alle Vorarlberger Skigebiete kommt man mit den Skizügen und Skibussen. Zahlreiche Skigebiete bieten ermäßigte Preise bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein besonderes Zuckerl gibt es etwa für Reisende mit dem Skizug Montafon. Sie erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent auf Skitages- und -halbtageskarten in den Skigebieten Arlberg, Montafon und Brandnertal, heißt es in einer Aussendung des Verkehrsverbund Vorarlberg. Die Liftkarten für die Skigebiete Golm, Silvretta Nova und Hochjoch können bereits im Zug – zu einem günstigerem Preis als im Normalverkauf – erstanden werden.

Der Skizug Montafon bringt Wintersportler an Sonn- und Feiertagen in nur einer Stunde von Lindau ohne Umsteigen bis nach Schruns. Erstmals hält er neben Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz heuer auch in Lochau. Autoreisende können dort ihr Auto auf den Park & Ride-Flächen abstellen und mit Zug und Bus ins Skigebiet ihrer Wahl weiterfahren.

„Speziell für Skifahrer aus Deutschland ist Lochau eine gute Zustiegsmöglichkeit zum Skizug Montafon“, so vmobil-Geschäftsführer Ekkehard Nachbaur. Gut erreichbar mit den Skizügen und -bussen sind neben dem Montafon die Skiregionen Stuben-Zürs-Lech und St. Anton am Arlberg, Brandnertal, Sonnenkopf/Klostertal, Bregenzerwald und Laternsertal. Außerdem gibt es eine Reihe lokaler Skibus-Angebote. Sie sind entweder kostenlos oder mit einer Liftkarten-Ermäßigung bei Vorlage des Bustickets verbunden.

Informationen und Fahrpläne der Skizüge und Skibusse sind in einem übersichtlichen Folder zusammengefasst. Erhältlich ist er kostenlos an allen Bahnhöfen, den Servicebüros des Verkehrsverbund Vorarlberg, in Gemeindeämtern und Tourismusbüros sowie in allen beteiligten Skigebieten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Erleichterung in Vorarlbergs Skiregionen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.